Zusammenfassung
Psychiatrische Erkrankungen stellen vielerorts die zweit- oder dritthäufigste Alarmierungsursache im Notarztdienst dar. Häufig stellen diese Einsätze hohe Ansprüche an den Notarzt und die Rettungsdienstmitarbeiter vor Ort. So sind psychiatrische Erkrankungen oft mit körperlichen Symptomen verbunden oder verstärken diese. Darüber hinaus schließen somatische Notfälle eine psychiatrische Grunderkrankung nicht aus, sodass eine Fokussierung auf die körperliche Symptomatik nicht zielführend ist. Anhand von 3 Fallberichten werden typische Patientengruppen in der Notfallmedizin dargestellt: Personen mit akuten psychiatrischen Krankheitsbildern, Personen mit Exazerbation oder Rezidiv einer chronischen psychischen Erkrankung und somatisch Kranke mit begleitender psychiatrischer Störung. Neben der akuten Behandlung liegt die Aufgabe des Notarztes auch in einer Lotsenfunktion, um eine weitergehende sozial-psychiatrische Betreuung zu gewährleisten.
Abstract
In many places, psychiatric disorders represent the second or third most frequent cause for requesting emergency medical services (EMS). These missions often pose a great challenge to the on-site emergency physician and rescue squad. Psychiatric diseases are frequently associated with physical symptoms or exacerbate them. Additionally, emergency situations of a somatic nature do not rule out the possibility of an underlying psychiatric disorder so that focussing on the physical symptoms is not expedient. Three case reports serve to illustrate the typical patient groups encountered in EMS: people with acute psychiatric disease patterns, people with exacerbation or recurrence of a chronic psychiatric ailment, and physically ill people with concomitant psychiatric disorder. In addition to acute management, the emergency physician’s task is also to fulfil a guiding function to ensure that the patient receives further sociopsychiatric care.
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Weber, M., Madler, C. & Pajonk, F.G. Zur Problematik psychiatrischer Notarzteinsätze. Notfall + Rettungsmedizin 8, 489–492 (2005). https://doi.org/10.1007/s10049-005-0771-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-005-0771-1