Zusammenfassung
Stürze aus großer Höhe stellen einen seltenen Unfallmechanismus für penetrierende Thoraxverletzungen dar. Im dargestellten Fall ist das resultierende Verletzungsmuster einer penetrierenden Thoraxverletzung (Pfählung) sehr ungewöhnlich. Ein 45-jähriger Patient stürzte aus einer Höhe von 3 m auf eine im Boden festbetonierte Eisenstange (Durchmesser ca. 5 cm), dabei dringt diese im rechten unteren Thoraxbereich ein und tritt linksthorakal auf Höhe der Skapula aus. Der Patientenzustand mit Schmerzen, Dyspnoe, das angenommene Verletzungsmuster (penetrierendes Thoraxtrauma mit Verdacht auf beidseitigen Pneumothorax) und der geplante Lufttransport stellten die Indikation zur Intubation, kontrollierten Beatmung und zur Anlage zweier Thoraxdrainagen dar. Die innerklinisch durchgeführte Diagnostik zeigte eine rein subkutane Lage der Stange, sodass diese ohne Thorakotomie entfernt werden konnte. Der weitere Verlauf erforderte keine weitere chirurgische oder intensivmedizinische Intervention mehr.
Abstract
Falls from a high altitude present a rare trauma mechanism leading to penetrating thoracic injury. Additionally in the case we present here, we found an unusual injury pattern (impalement). A 45-year-old male patient fell from about 3 m into a steel bar (5 cm diameter) fixed on the ground. The steel bar penetrated his right lower chest and exited near his left scapula. The patient’s situation (dyspnea, pain), the planned air transfer, and the assumed penetrating chest trauma required prehospital intubation, artificial ventilation, and the insertion of two chest tubes. Emergency room diagnostics however revealed a complete subcutaneous position of the steel bar with no lesion of the intrathoracic or mediastinal structures. Thus, the steel bar could be removed without thoracotomy and no further surgical intervention or extended intensive care therapy were indicated.
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Fischer, D., Fischer, S., Helm, M. et al. Pfählungsverletzung mit ungewöhnlichem Verletzungsmuster. Notfall & Rettungsmedizin 7, 411–414 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-004-0682-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-004-0682-6