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Vergiftungen im Kindesalter

Konsensusempfehlungen der europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften für Klinische Toxikologie EAPCCT und AACT und deren Umsetzung

Poisonings in child age: implementation of the EAPCCT and AACT consensus statements

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Zusammenfassung

Die Prävention kleinkindlicher Vergiftungen durch kindergesicherte Verschlüsse und den Ersatz giftiger und ätzender Inhaltsstoffe von Haushaltsprodukten durch weniger gefährliche Substanzen hat die Behandlungsbedürftigkeit und Letalität von Ingestionsunfällen bei Kleinkindern deutlich gesenkt. Bei allen diesen therapeutischen Erfolgen ist jedoch bisher aus methodischen und ethischen Gründen nicht hinreichend belegt, welche und ob überhaupt Methoden der primären Giftentfernung helfen, die Prognose vergifteter Kinder zu verbessern. Das Evidenzniveau aller bisherigen Empfehlungen beruht im Wesentlichen auf Fallserien, kleineren Fallkontrollstudien und Freiwilligenversuchen zur Wirksamkeit der eingesetzten Methoden (Erbrechen, Aktivkohle, Magenspülung). Nach dem Prinzip der bestmöglichen Evidenz wurden deshalb von den europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften für Klinische Toxikologie EAPCCT und AACT 1997 Konsensusempfehlungen formuliert und seitdem in Deutschland von allen 10 Giftinformationszentren und den teilweise assoziierten Kliniken einheitlich angewandt. Kern des damals formulierten Paradigmenwechsels ist eine am Einzelfall orientierte, alle individuellen Begleitumstände berücksichtigende Vorgehensweise. Keine primäre Giftentfernungsmaßnahme in der Akutbehandlung vergifteter Kinder und Jugendlicher ist mehr eine Routinemaßnahme, sondern sollte reflektiert und „maßgeschneidert“ erfolgen.

Abstract

Child-resistant packaging and substituting dangerous and corrosive chemicals in household products have both contributed to a substantial decrease of life-threatening childhood poisonings. Despite all these therapeutic successes we have no scientific clinical evidence that any of the methods used in primary decontamination have in any way significantly contributed to a better patients outcome. Most of the evidence concerning childhood poisonings is derived from case series, small case-control-studies and studies in volunteers. Based on the best evidence available the EAPCCT and AACT in 1997 edited position statements on the role of primary decontamination in poisonings, such as the use of activated charcoal, the induction of emesis or gastric lavage. These consensus statements have hitherto been widely introduced in the daily work of all 10 German poison centers and their affiliated hospitals. The core of the new paradigm is focused on tailor-made decisions suiting the individual patient. No longer any method of primary decontamination in the acute treatment of poisoned children and adolescents is deemed routine measure.

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Brockstedt, M. Vergiftungen im Kindesalter. Notfall & Rettungsmedizin 7, 244–249 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-004-0658-6

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