Zusammenfassung
An vielen deutschen Rettungsdienstschulen wird die “Überkopfreanimation” als Routineverfahren zur Patientenversorgung mit 2 Helfern gelehrt. Dabei erfolgen Beatmung und Thoraxkompression durch den Helfer am Kopf und die Materialvorbereitung durch den 2. Helfer an der Seite.Dem gegenüber steht die Standardmethode mit Beatmungen und Materialvorbereitung durch den Helfer am Kopf des Patienten kombiniert mit seitlichen Thoraxkompressionen durch den 2. Helfer.Befürworter der Überkopfmethode argumentierten häufig mit einer früher durchgeführten Defibrillation und anderen erweiterten Maßnahmen.Eine Untersuchung aus Mainzdokumentierte,dass bei der Überkopfmethode jedoch signifikant weniger Thoraxkompressionen durchgeführt werden.Neuere Untersuchungen betonen gerade den besonderen Stellenwert der Thoraxkompressionen. Bei länger andauerndem Kammerflimmern (>4 min) erscheint es günstiger, den Patienten vor der Defibrillation zunächst 60–90 s suffizient zu reanimieren, statt ihn sofort zu defibrillieren. Die Durchführung der Überkopfreanimation bleibt somit Ausnahmesituationen vorbehalten und sollte nicht als Standardmethode empfohlen werden.
Abstract
Many German paramedic schools are teaching a so-called “over head CPR” for the management of cardiac arrest with two healthcare providers on the scene. One person performs resuscitation and chest compressions at the head of the patient, while the other one prepares the equipment. In contrast, standard CPR consists of resuscitation and preparation of the equipment (during chest compressions) administered by the person at the head of the patient and chest compressions performed by the second rescuer at the side of the patient. A study conducted in Mainz proved that during over head CPR significantly fewer chest compressions were performed than during standard CPR. New studies now emphasize the major importance of chest compressions. After prolonged ventricular fibrillation, it seems
to be better to perform chest compressions before defibrillation instead of immediate defibrillation.Over head CPR cannot be recommended in general, but it might be a method for special situations.
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B. Gliwitzky Lehranstalt für Rettungsdienst, DRK Landesverband Rheinland Pfalz, Holunderweg 41, 55128 Mainz, E-Mail: Gliwi@t-online.de
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Gliwitzky, B., Kohlmann, T. Überkopfreanimation . Notfall & Rettungsmedizin 6, 193–196 (2003). https://doi.org/10.1007/s10049-003-0559-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-003-0559-0