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Lyse zur Reanimation?

Thrombolysis during cardiopulmonary resuscitation?

  • Schwerpunkt: Kontroversen in der Notfallmedizin/Medikamente
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Zusammenfassung

Die Thrombolyse ist eine kausale und effektive Therapie bei Patienten mit schwerer Lungenembolie oder akutem Myokardinfarkt. Diese beiden Krankheitsbilder liegen bei mindestens 50–70% aller Patienten, die aufgrund eines Herz-Kreislauf-Stillstandes reanimiert werden müssen, ursächlich zugrunde. Dennoch galt eine Thrombolyse während der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) aufgrund befürchteter Blutungskomplikationen lange als kontraindiziert. Klinische Berichte zeigen nun, dass die Thrombolyse während CPR zur Stabilisierung und zum Überleben der Betroffenen beitragen kann. Neben der spezifischen kausalen Wirkung der Thrombolytika an pulmonalen Emboli bzw. einer koronaren Thrombose belegen experimentelle Daten auch eine Verbesserung der mikrozirkulatorischen Reperfusion, was im Gehirn von besonderer Bedeutung sein kann. Auch konnte in der Frühphase nach Herz-Kreislauf-Stillstand eine ausgeprägte Aktivierung der Blutgerinnung ohne adäquate Aktivierung der endogenen Fibrinolyse beobachtet werden. Damit ist die Thrombolyse während CPR derzeit eine individuelle therapeutische Option bei Patienten mit Lungenembolie oder Myokardinfarkt. Ihr Einsatz als Routinemaßnahme setzt positive Ergebnisse von randomisierten, kontrollierten klinischen Studien voraus.

Abstract

Thrombolysis represents a causal and effective therapy in patients suffering from pulmonary embolism or acute myocardial infarction. In 50–70% of patients with cardiac arrest, one of these two diseases is the underlying cause of deterioration. Nevertheless, thrombolysis during cardiopulmonary resuscitation (CPR) has been contraindicated in the past because of the fear of bleeding complications. Increasing data now suggest that thrombolysis during CPR can contribute to stabilization and survival in patients. Besides the specific causal action of thrombolytic agents at the site of pulmonary emboli and coronary thrombosis, experimental data indicate that thrombolysis during CPR can improve microcirculatory reperfusion, most important in the brain. Furthermore, marked activation of blood coagulation without adaequate activation of endogenous fibrinolysis has been demonstrated early after cardiac arrest. In conclusion, thrombolysis during CPR is presently a treatment strategy that can be performed on an individual basis in patients with pulmonary embolism or acute myocardial infarction. It may become a routine measure if positive results of randomized, controlled clinical trials will be available in the future.

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Böttiger, B., Padosch, S. & Martin, E. Lyse zur Reanimation?. Notfall & Rettungsmedizin 5, 286–292 (2002). https://doi.org/10.1007/s10049-002-0459-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-002-0459-8

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