Zusammenfassung
Bislang gibt es keine eindeutigen Daten, die belegen würden, dass Puffertherapie während CPR das Outcome verbessert. Die Guide-lines 2000 betonen ausdrücklich, dass die Verabreichung von Natriumbikarbonat wegen der damit verbundenen Kohlendioxidproduktion ungünstig sein kann. Das gebildete Kohlendioxid kann unter Low-flow-Bedingungen nicht in der Lunge durch Ventilation eliminiert werden und verstärkt somit die intrazelluläre Azidose. Nicht CO2-produzierende Pufferalternativen zu Natriumbikarbonat sind kommerziell verfügbar. Allerdings konnte auch durch Einsatz dieser Alternativpuffer während der Reanimation keine bessere Überlebensrate von Patienten nachgewiesen werden.
Abstract
There are no clear data indicating that therapy with buffers during CPR improves outcome. The Guidelines 2000 explicitly state that administration of sodium bicarbonate can be detrimental during CPR mainly due to carbon dioxide generation which is not re-moved by alveolar ventilation during low-flow states thus enhancing intracellular acidosis. Non carbon dioxide producing alternatives to sodium bicarbonate are commercially available. However, survival rates did not increase with alternative buffer therapy during CPR.
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Gervais, H. Puffertherapie während CPR. Notfall & Rettungsmedizin 5, 293–294 (2002). https://doi.org/10.1007/s10049-002-0458-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-002-0458-9