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Frakturen des Processus coronoideus ulnae

Wann und wie soll man operieren?

Fractures of the coronoid process. When and how should we operate?

  • Verletzungen des Ellbogens
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Der Processus coronoideus ist der wichtigste knöcherne Stabilisator des Ellbogengelenks, der vordere Anteil des Lig. collaterale ulnae, welcher am Processus coronoideus ansetzt, der wichtigste Stabilisator gegen Valgusstress. Insbesondere beim gestreckten Ellbogen werden Radiusköpfchen und Processus coronoideus zu den wichtigsten Kraftträgern. Bis zu einer Fragmentgröße von 50% des Kronenfortsatzes ist hinsichtlich der Dislokation des Ellbogengelenks bei verschiedenen Beugegraden kein signifikanter Unterschied zwischen intaktem und frakturiertem Processus coronoideus nachweisbar. Ab einer Fragmentgröße von 50% besteht ein signifikanter Anstieg der Dislokationsfrequenz bei allen Beugegraden, weshalb solche Fragmente operativ refixiert werden sollten. Größere und solide Fragmente können dabei sowohl direkt als auch indirekt mit Zugschrauben refixiert, kleinere bzw. separierte Fragmente mit einer Drahtschlinge gefasst und somit stabilisiert werden. Der operative Zugangsweg wird vom Frakturtyp und dem Vorhandensein von Begleitverletzungen bestimmt. Insbesondere bei einer Kombination von Processus-coronoideus- und Radiusköpfchenfraktur sollte das Kronenfortsatzfragment möglichst immer refixiert bzw. rekonstruiert werden, um die „Bremsschuhfunktion“ des Kronenfortsatzes wiederherzustellen.

Abstract

The coronoid process is the most important bony stabilizer of the elbow joint, and the front part of the collateral ulnar ligament, which attaches at the coronoid process, is the most important stabilizer against valgus stress. The coronoid process has a significant role in the stability of the elbow joint especially when the joint is extended, when the radial head and the coronoid process become the most important force vehicles. With fragment sizes up to half as big as the coronoid, the frequency of elbow dislocation cannot be shown to differ significantly according as whether the coronoid process is intact or fractured. When fragments that are half the size of the coronoid process or larger are present the frequency of joint dislocation is significantly higher in all ranges of motion, which is why fragments of this size should be stabilized operatively. Larger, solid, fragments can be fixed directly or indirectly with lag screws, while smaller or separated fragments can be fixed with a wire loop. The operative access depends on the type of fracture and on whether accompanying injuries are present. Especially when a coronoid process fracture and a radial head fracture are both present, the coronoid should be reduced and stabilized so as to restore its „brake shoe“ function.

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Lindemann-Sperfeld, L., Marintschev, I., Zeugner, A. et al. Frakturen des Processus coronoideus ulnae . Trauma Berufskrankh 4 (Suppl 1), S87–S90 (2002). https://doi.org/10.1007/s100390100472

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390100472

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