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Komprimierte Marknagelung bei Oberarmschaftfrakturen

Compressed intramedullary nailing of humeral shaft fractures

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Aufgrund geringer Fragmentverzahnung neigen Quer- und kurze Schrägfrakturen des Humerus zur Entwicklung einer Pseudarthrose. Da der menschliche Humerus durch das Körpergewicht kaum axial druckbelastet ist und bei den täglichen Verrichtungen eher Zug- und Rotationskräften ausgesetzt ist, erfordern Humerusfrakturen eine hohe Stabilisierungspotenz. Diese lässt sich durch die Verriegelungsmarknagelung u. U. mit zusätzlicher interfragmentärer Kompression erreichen. Eine spezielle Kompressionsvorrichtung verlagert den dynamischen Bolzen an der Nagelbasis zusammen mit dem Knochenfragment in Richtung Bruchspalt und bewirkt nach Fragmentadaption eine Fragmentpressung und die Bolzenverklemmung. Das Ergebnis wird mittels eines statischen Bolzen zusätzlich gesichert. Biomechanische Untersuchungen zeigten eindeutig höhere Steifigkeitswerte für die komprimierte Marknagelung in Leichenhumeri verglichen mit der konventionellen Nagelung. Klinische Ergebnisse bei 21 Kompressionsnagelungen am Humerusschaft zeigten eine vollständige Knochenheilung im Median in 3,4 Monaten ohne notwendige Zweiteingriffe. Komplikationen traten nicht auf. Bei Querfrakturen des Humerusschafts bietet die Verriegelungsnagelung mit interfragmentärer Kompression eine höhere Stabilität und somit höhere Wahrscheinlichkeit einer ungestörten und zeitgerechten Knochenheilung.

Abstract

Since there is low fragment impaction in the case of transverse and short oblique fractures of the humerus, these involve an especially high risk of nonunion. The body weight exerts hardly any axial load on the human humerus, which in daily life is exposed much more to tension and rotational forces, requiring a high stabilization potency. This can be achieved by intramedullary nailing; interfragmentary compression, if appropriate, can augment its effects. A special compression device shifts the dynamic bolt at the nail base together with its bone fragment in the direction of the fracture gap, bringing about fragment adaptation followed by fragment compression and locking of the bolt. The result is then consolidated by means of an additional, static, bolt. Biomechanical studies have shown significantly higher stiffness values for compressed intramedullary nailing than for conventional nailing in cadaver humeri. Clinical results in 21 cases of compression nailing of the humeral shaft show complete bone healing in a median of 3.4 months with no necessity for revision surgery. There were no complications in these patients. In transverse fractures of the humeral shaft the use of interlocking nails with interfragmentary compression yields greater stability and thus a higher probability of undisturbed and fast bony healing.

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Blum, J., Rommens, P. Komprimierte Marknagelung bei Oberarmschaftfrakturen. Trauma Berufskrankh 3, 188–194 (2001). https://doi.org/10.1007/s100390100470

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390100470

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