Zusammenfassung
Ziel der therapeutischen Bemühungen sollte die Vermeidung einer posttraumatischen Gonarthrose durch Wiederherstellung der verletzten anatomischen Strukturen sein. Die Indikation zur Knieendoprothese ist kritisch zu stellen, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr. Alternative Behandlungsmethoden und Operationsverfahren sind abzuwägen. Die Implantation einer Knieendoprothese erfordert eine exakte Planung, präzise Operationstechnik und Balancierung der Kapsel-Band-Strukturen und des Patellatrackings. Für den Behandlungserfolg mitentscheidend ist ein konsequent durchgeführter postoperativer Behandlungsplan mit effektiver Schmerztherapie.
Abstract
The objective of therapy efforts should be to avoid post-traumatic gonarthrosis by restoring the injured anatomical structures. The indications for implantation of a knee endoprothesis must be critically adhered to, especially in patients under 50 years of age. Alternative methods of treatment and surgery should be considered. Implantation of a knee endoprothesis requires accurate planning and high-precision surgery, and the capsular ligament structures must be balanced with patellar tracking. A factor that can contribute substantially to the success of therapy is a consistently followed postoperative therapy schedule providing for effective pain relief.
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Prof. Dr. Christian Melzer, Fachkrankenhaus für Orthopädie, Waldkrankenhaus Bad Düben, Gustav-Adolf-Straße 15A, 04849 Bad Düben, E-Mail: Info@dueben.mediclin.de, Tel.: 034243-76600, Fax: 034243-76603
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Melzer, C., Gresens, M. Posttraumatische Knieendoprothetik . Trauma Berufskrankh 5 (Suppl 2), s225–s229 (2003). https://doi.org/10.1007/s100390100450
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100390100450