Nach schweren Schädel-Hirn-Traumen verbleiben bei einem hohen Prozentsatz der Verunfallten bleibende Hirnschäden. Um langfristige Schäden möglichst gering zu halten, sollte ein gezieltes Training der geschädigten Hirnanteile möglichst früh, idealerweise bereits während der initialen Behandlungsphase im Akutkrankenhaus als Frührehabilitation erfolgen. Im Unfallkrankenhaus Berlin wird neurologische Frührehabilitation seit dem 1.1.2000 betrieben. Zur Erzielung eines optimalen Behandlungserfolgs hat sich ein aufwändiges, komplex-integratives Behandlungskonzept im Zusammenwirken von Ärzten, Psychologen, speziell ausgebildetem Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten entwickelt. Das individuell angepasste Programm umfasst tägliche Therapieeinheiten, bestehend aus basaler Stimulation, Physiotherapie, Neuropsychologie, Ergotherapie, Logopädie und orofazialer Therapie. Von insgesamt 132 betreuten Patienten litten 42 (32%) an neurotraumatologischen Krankheitsbildern (36 Männer, 6 Frauen, Durchschnittsalter: 43 ± 19 Jahre). Bei einer mittleren stationären Aufenthaltsdauer von 40 Tagen stieg bei diesen Patienten der durchschnittliche Frühreha-Barthel-Index (FBI) während der Therapie von –65 auf 35 Punkte. Obwohl der längerfristige Therapieerfolg der Frührehabilitation im Akutkrankenhaus noch nicht beurteilt werden kann, zeichnet sich ein viel versprechender Behandlungserfolg ab.
A high proportion of accident victims who sustain severe head and brain injury develop persistent neurological deficits. To minimize sequelae, a focused program of training of the injured parts of the brain should be initiated as soon as possible, ideally as part of the primary treatment phase. Early rehabilitation was introduced at the Unfallkrankenhaus Berlin’s Trauma Center in January 2000. A complex interdisciplinary treatment concept was developed, involving physicians, psychologists, nurses, physiotherapists, and other healthcare professionals. The individually designed treatment schedule comprises basal stimulation, physiotherapy, neuropsychological interventions, ergotherapy, logopedics, and orofacial therapy. During the first year, a total of 132 patients were treated, ¶42 (32%) of whom had traumatic brain disorders (36 men, 6 women, mean age 43 ±¶19 years). Within this group, during a mean of 40 days in hospital the mean Barthel index increased from –65 to +35 points. Even though no inferences can yet be made about long-term outcome, the present results offer a promising basis for further developments.
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Haas, W., Kirchner, G. Neurologische Frührehabilitation im Akutkrankenhaus. Trauma Berufskrankh 3, 70–74 (2001). https://doi.org/10.1007/s100390100354
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100390100354