Aufgrund der langen Latenzzeit wird in den nächsten Jahren der Höhepunkt der asbestbedingten Malignomerkrankungen in Deutschland erwartet. Darüber hinaus unterliegen die nicht-bösartigen (z. B. fibrogenen) Asbestinhalationsfolgen einer stetigen Progredienz. Nach §26 SGB VII hat der Unfallversicherungsträger mit allen geeigneten Mitteln möglichst frühzeitig den durch den Versicherungsfall verursachten Gesundheitsschaden zu beseitigen oder ¶zu bessern, seine Verschlimmerung zu verhüten und seine Folgen ¶zu mildern. Anläßlich eines 1998 vom HVBG veröffentlichten Forschungsvorhaben konnte die Effizienz von stationären Heilverfahren bei Asbestoseversicherten nachgewiesen werden. Im Rahmen der komplexen Asbestoserehabilitation werden der Progredienz der Asbestinhalationsfolgen entgegengewirkt sowie die Lebensqualität erhalten bzw. gesteigert. Darüber hinaus müssen die Inzidenz bösartiger Erkrankungen gesenkt bzw. die Frühdiagnostik gefördert werden.
Due to long latency periods, the frequency of malignancies in Germany due to asbestos exposure is expected to climax during the coming years. The occurrence of nonmalignant (fibrogenic) results of asbestos inhalation is also steadily increasing. According to German law, accident insurance companies are required to take all possible measures to reduce or eliminate any damage to workers’ health resulting from conditions in the workplace as soon as possible and to ease the consequences and hinder any worsening of such conditions. According to a statement issued by the Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) in 1998, the effectiveness of clinical treatment for asbestos maladies has been proven. The incidence of disease resulting from asbestos inhalation can be reduced and patients’ quality of living sustained or improved, but the incidence of malignancies must still be further reduced and improvements made in early diagnosis.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Raab, W. Asbestoserehabilitation . Trauma Berufskrankh 1, 419–421 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050075
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050075