Der Point-contact-Fixateur (PC-Fix) ist eine Weiterentwicklung der konventionellen Plattenosteosynthese. Es handelt sich um einen neuen Fixateur interne zur Frakturstabilisierung. Die Kraftübertragung erfolgt dabei nicht wie bei konventionellen Plattensystemen durch Reibung, sondern durch eine winkelstabile, monokortikale Verankerung. Aufgrund dieser Eigenschaft können der Implantat-Knochen-Kontakt auf ein Minimum reduziert und die Knochenperfusion unter dem Implantat geschont werden. Das Implantat verfügt über selbstbohrende und selbstschneidende Schrauben in 3 verschiedenen Längen. Es ist zu beachten, daß eine direkte interfragmentäre Kompression der Fraktur mit dem Implantat nur eingeschränkt möglich ist. Das Implantat wird seit 1993 verwendet. In einer prospektiven multizentrischen Studie wurden 277 Unterarmschaftfrakturen in 272 Patienten mit 387 PC-Fix (387 gebrochene Radii und Ulnae) stabilisiert. 21% der Frakturen waren offen und 25% ereigneten sich bei polytraumatisierten Patienten. 251 der Unterarmschaftfrakturen heilten innerhalb von 4–6 Monaten mit ausgezeichnetem funktionellem Ergebnis. Es gab insgesamt 32 Komplikationen, von denen 27 eine Reoperation erforderten. Alle Frakturen heilten schließlich aus. Das PC-Fix-System zur Stabilisierung von Unterarmschaftfrakturen ist relativ leicht, schnell in der Anwendung und komplikationsarm. Dieses System stellt eine konsequente Weiterentwicklung von Implantatsystemen zur Schonung der Knochendurchblutung dar.
Fractures of the forearm are considered to be a very good indication for internal stabilisation, but conventional plating methods are technically demanding. A new method using the so-called point contact fixator (PC-Fix) applies internal fixation to splint overall reduced fractures rather than applying interfragmental and axial compression to precisely reduced fragments. It is easy and fast to use and results in few complications. In contrast to standard internal plate systems, which stabilise by friction, the PC-Fix design uses self-tapping, monocortical screws with angular stability that enable minimal implant contact to the bone, thus reducing perfusion underneath the implant. It must be noted that direct interfragmentary compression of the fracture is not always feasible with this system, which has been in use since 1993. Results were analysed in a prospective multi-centre investigation of 277 cases involving 387 diaphyseal fractures in 272 patients from 16 trauma centres worldwide. The fractures were stabilised surgically with the PC-Fix system. Twenty-one per cent of the fractures were open and 25% occurred in polytraumatised patients. Healing of all 355 fractures took place within 4 months and was uneventful. Overall, there were 32 complications before union occurred, and 27 of these bones (7%) required reoperation. The PC-Fix internal fixator is a simple and safe technique resulting in shorter duration of surgery and a low rate of complications.
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Kääb, M., Hauke, C., Schütz, M. et al. Prinzip des Fixateurs interne bei Unterarmschaftfrakturen unter Verwendung des Point-contact-Fixateurs (PC-Fix). Trauma Berufskrankh 1, 407–410 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050072
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050072