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Therapie von Pseudarthrosen, Fehlstellungen und Frakturen im Unterschenkelschaftbereich mit einem Titanfixateur interne

Internal titanium fixation for tibial pseudoarthrosis, malalignment, and fractures

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Von September 1997 bis Juli 1999 wurden bei insgesamt 40 Patienten 42 Operationen mit einem Titanfixateur interne für den Unterschenkelschaft durchgeführt. In 23 Fällen erfolgte die Fixation bei Pseudarthrose, in 16 Fällen bei Unterschenkelfrakturen, davon in 8 Fällen als Umstieg vom Fixateur externe, und in 3 Fällen die Korrektur von Fehlstellungen. Intraoperativ traten keine Komplikationen auf. Postoperativ fanden sich 1 kleine, spontan abheilende Wundrandnekrose bei Durchblutungsstörung, 1 passagerer N.-peronaeus-Schaden und 1 blander Plattenlagerinfekt bei vorbestehendem ruhenden Infekt. Bei 33 Patienten erfolgte die Implantation minimalinvasiv über kleine Inzisionen und durch Untertunnelung der Weichteile. In 24 Fällen erfolgte die ¶Anlagerung autologer Spongiosa durch eine kleine 3. Inzision, bei 20 Patienten wurde gleichzeitig eine Refobacin-Palacos-Kette eingelegt. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren 24 Behandlungen abgeschlossen. Ein Korrekturverlust oder Implantatversagen fanden sich nicht. Alle knöchernen Heilungsvorgänge erfolgten störungsfrei.

Between September 1997 and July 1999, 42 tibia operations were performed on 40 patients using an internal titanium fixator. Twenty-three patients received fixation for pseudoarthrosis and three for malalignment corrections. Of 16 patients with tibial fractures, eight had been treated with temporary external fixators prior to implantation of the internal titanium fixator. No complications were noted intraoperatively. Postoperatively, a small soft tissue necrosis in one patient with peripheral arterial occlusive disease showed spontaneous healing. Other complications included peroneal nerve damage with complete recovery and an uneventful infection at the bone implant interface in a patient with a history of osteitis. Minimally invasive osteosynthesis was performed in 33 patients by making two small incisions and creating a subcutaneous tunnel. In 24 cases, a third incision was made and autologous spongiosa introduced at the fracture site. Local antibiotics were administered in 20 patients. At the time of follow-up, 24 patients were evaluated. No loss of correction and no hardware failures were noted. All patients demonstrated uneventful bone healing.

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Kranz, HW., Wolter, D., Fuchs, S. et al. Therapie von Pseudarthrosen, Fehlstellungen und Frakturen im Unterschenkelschaftbereich mit einem Titanfixateur interne. Trauma Berufskrankh 1, 356–360 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050062

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050062

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