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Psychische Beeinträchtigungen durch und nach dem Unfallereignis bzw. -erlebnis – besonders bei Verkehrsunfällen

Diagnostik, Bewältigungsprozesse, Behandlungsperspektiven

Psychic prejudice sustained through and after the fact and the experience of an accident, with special reference to traffic accidents. Diagnosis, coping processes, aspects of treatment

  • Psychologie
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Die Diagnose psychischer Unfallfolgen kann nach den im ICD-10 festgelegten klinischen Merkmalen im Sinn der Posttraumatischen Belastungsstörung sowie nach den seelischen Verarbeitungsmechanismen z. B. Verleugnungen, Vermeidungshaltung von Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzten für Psychotherapeutische Medizin bzw. psychologischen Psychotherapeuten mit speziellen Erfahrungen sicher gestellt werden. Unfallabhängige bzw. unfallunabhängige Einflüsse auf die Entwicklung der psychischen Beeinträchtigungen und ihre Auswirkung auf die geistig/psychische Leistungsfähigkeit lassen sich anhand der individuellen Verarbeitungs- und Bewältigungsprozesse identifizieren. Bei der psychosozialen Unterstützung und Behandlung gilt es, die protektiven psychischen Mechanismen des Unfallverletzten, z. B. die Verleugnung, zu beachten. Bevor der Unfall mit seinen psychischen bzw. psychosozialen Folgen bewußter verarbeitet werden kann, ist durchgehend ein verständnisvoller und stützender Umgang von Ärzten, Sozialdiensten, Berufshelfern und Mitarbeitern der Unfallversicherungen erforderlich.

Doctors specialized in psychiatry and/or psychotherapy or clinical psychologists can make a sound diagnosis of the psychological symptoms of posttraumatic stress disorder on the basis of the criteria laid down in ICD 10 or by examination of the patients’ coping strategies, such as denial and avoidance. Influences arising from the accident and from other sources and affecting psychological disorders and intellectual efficiency can be identified from the patients’ individual processing and coping strategies. Psychosocial support and treatment must respect the protective mechanisms being used by the injured patients, such as denial. The psychosocial consequences of the accident cannot be more consciously dealt with unless the persons affected have received understanding and support from medical and social services and from the staff of the accident insurance firms concerned.

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Dahlmann, W. Psychische Beeinträchtigungen durch und nach dem Unfallereignis bzw. -erlebnis – besonders bei Verkehrsunfällen . Trauma Berufskrankh 1, 187–191 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050032

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050032

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