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Computerunterstützte Operationen in der Hüftgelenkendoprothethik

Ergebnisse der 4-Jahres-Untersuchungen

Computer-assisted operations in total hip replacement. Results of a 4-year study

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Seit August 1994 wird in der BG-Unfallklinik Frankfurt am Main computerunterstützt mit der sog. ROBODOC-Methode der proximale Femurschaft beim alloplastischen zementfreien Hüftgelenkersatzes ausgefräst, wobei die Paßgenauigkeit dieses Verfahrens bei nahezu 98% liegt. In diesem Zeitraum wurden bisher 1620 Hüftendoprothesen nach dieser Methode implantiert. In unserer Studie betrug der Mittelwert des Harris-hip-Scores 73,7 Punkte und der des Merle-D’Aubigné-Scores 14,4 Punkte. Als Komplikationen fanden sich in 3,5% der Fälle Nervenläsionen, in 2,7% Subluxationen/Luxationen, in 2,5% Thrombosen, in 0,9% Infektionen und in 0,4% Nachblutungen. Femurfrakturen oder Gefäßschäden wurden postoperativ nicht festgestellt. Ein positives Trendelenburg-Zeichen zeigte sich bei 15,3% der Patienten im Untersuchungsintervall unter 24 Monaten, wohingegen im Untersuchungsintervall über 24 Monaten dieser Wert nur noch 2,9% betrug. Dies ist unserer Ansicht nach auf eine temporäre muskuläre Insuffizienz zurückzuführen, die bei 80% der zunächst Betroffenen ab dem 2. postoperativen Jahr nicht mehr nachweisbar war. Aufgrund verschiedener Weiterentwicklungen kann nunmehr auf die Implantation von Pins verzichtet werden, da mittlerweile eine neue Pinless-Methode zur Verfügung steht.

Since August 1994, in the BG Unfallklinik in Frankfurt on Main milling of the proximal femur during the cement-free total hip replacement is carried out by the computer-assisted ROBODOC method, which has a precision of nearly 98%. In this period 1620 hip prostheses have so far been implanted by this new technique. In our study the mean Harris Hip Score was 73.7 and the Merle D’Aubigné Score was 14.4. The complications we found were nerve lesions in 3.5% of cases, subluxation/luxation of the joint in 2.7%, thrombosis in 2.5%, infections in 0.9% and secondary haemorrhage in 0.4%. No fractures or vascular injuries at all occurred. A positive Trendelenburg sign appeared in 15.3% of cases during the first 24 months of the study period; after this its incidence was reduced to 2.9%. This suggests to us that 80% of the patients who initially had a positive Trendelenburg signs had a temporary muscular insufficiency. Further developments mean that pin implantation is no longer necessary as it was previously, because a new pinless method is now available.

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Skibbe, H., Börner, M., Lahmer, A. et al. Computerunterstützte Operationen in der Hüftgelenkendoprothethik . Trauma Berufskrankh 1, 104–107 (1999). https://doi.org/10.1007/s100390050019

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390050019

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