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Überbrückung langstreckiger Knochen- und Gelenkdefekte durch allogene vaskularisierte Transplantate

Allogeneic vascularized transplantation in cases of bone and joint defects

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Es werden die vorläufigen Ergebnisse von ¶3 Patienten mit allogenen vaskularisierten Femurdiaphysen- und 4 Kniegelenktransplantationen vorgestellt. Alle Transplantate wurden von Multiorganspendern gewonnen und frisch transplantiert. Zur Osteosynthese dienten Marknägel. Die Gefäßpedikel der Transplantate wurden in End-zu-Seit-Technik beim Empfänger anastomosiert. Zur Immunsuppression dienten im wesentlichen Cyclosporin A und Azathioprin. Eine gute Durchblutung der Transplantate zeigten DSA und Duplexsonographie. Der Knochenstoffwechsel wurde durch die SPECT-Szintigraphie kontrolliert. Eine knöcherne Konsolidierung der Osteotomien im konventionellen Röntgenbild zeigte sich 5 Monate nach der Transplantation. Biopsien aus den transplantierten Knochen ergaben intakte Osteozyten, und arthroskopisch zeigten sich intakte Synovial-, Knorpel- und Bandstrukturen. Technisch erscheint eine solche Transplantation machbar. Das Hauptproblem liegt im Bereich der Immunologie. Alle Transplantationen wurden unter Berücksichtigung der entsprechenden AB0-Kompatibilität, jedoch unter HLA-Mismatch, durchgeführt. Deshalb muss mit akuten und chronischen Abstoßungsreaktionen gerechnet werden, die entsprechende Schäden an den Transplantaten hinterlassen können. Deshalb erscheint eine andauernde Immunsuppression der Transplantatempfänger unvermeidbar.

Abstract

This paper presents preliminary results achieved with allogeneic vascularized transplantations of three femoral diaphyses and four total human knee joints. Grafts were harvested from multi-organ donors and transplanted immediately. Osteosyntheses were performed employing intramedullary nails. The vascular pedicles of the grafts were attached by constructing end-to-side anastomoses. Cyclosporine and azathioprine were the main preparations used for immunosuppression. DSA and Duplex ultrasonography were performed to check that the grafts were perfused, and by SPECT scintigraphy to check the bone metabolism. Five months after transplantation consolidation of the osteotomies was demonstrated by conventional X-rays. Biopsies of the grafted bone revealed intact osteocytes, and arthroscopy demonstrated intact synovial, chondral and ligamentous structures. From the technical aspect vascularized transplantation of the femoral diaphyses and total knee joints is feasible. The main problems are immunologic in nature. Transplantations were performed respecting the ABO compatibility, but with a pronounced HLA mismatch. Acute and chronic rejection crises may damage the grafts. At least in synovial joints, lifelong immunosuppression of the recipients seems to be unavoidable.

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Hofmann, G., Kirschner, M., Gonschorek, O. et al. Überbrückung langstreckiger Knochen- und Gelenkdefekte durch allogene vaskularisierte Transplantate. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 4), S465–S471 (2001). https://doi.org/10.1007/s100390000290

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100390000290

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