Zusammenfassung
Verschiedene Verletzungen und/oder Erkrankungen der Schulterregion führen zu einem uniformen und schwer zu differenzierenden Mischbild von Schmerz und Bewegungsstörung. Die klinische Untersuchung beruht auf den 4 Pfeilern: Anamnese, Inspektion, Palpation der Schulterregion und Prüfung der Gelenkfunktion. Eine zielgerichtete Anamnese ist der Schlüssel zur Diagnose. Es wird eine standardisierte klinische Untersuchung beschrieben, welche das AC-Gelenk, die lange Bizepssehne, das Impingementsyndrom, den Rotatorenmanschettenschaden und Instabilitäten beinhaltet. Bei systematischer Untersuchung gelingt es, das Beschwerdebild der schmerzhaft eingschränkten Beweglichkeit zu entfächern.
Abstract
Various injuries and/or disorders of the shoulder region lead to the same mixed picture of pain and restricted mobility in which it is difficult to separate out any particular aspect. Clinical examination involves four elements: case history, inspection, palpation of the shoulder region, and tests of joint function. A targeted case history is the key to diagnosis. The authors describe a standardized clinical examination that involves the acromioclavicular joint, the long biceps tendon, the impingement syndrome, rotator cuff injuries and instability. A systematic examination provides insight into the clinical picture of painful restricted movement.
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Echtermeyer, V. Systematisierte klinische Untersuchung des Schultergelenks. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 4), S507–S511 (2001). https://doi.org/10.1007/s100390000284
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100390000284