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Tibiakopffraktur und Luxationsfraktur

Klassifikation und Begleitverletzungen

Tibial plateau fractures and luxation fractures

Fracture classification and associated lesions

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Aufgrund der speziellen Anatomie des Kniegelenkes, der Nähe zu Nerven und Gefäßen, dem Bandapparat und den Muskeln ist eine Vielzahl an Begleitverletzungen und Komplikationen möglich. Luxations- und Trümmerfrakturen, die beim jugendlichen Patienten im Rahmen von Rasanztraumen auftreten, sind oft mit Bandläsionen und neurovaskulären Verletzungen vergesellschaftet sowie hochgradig instabil. Neben Schäden der A. und V. poplitea sowie des N. peronaeus communis, die in der Literatur mit bis zu 20% angegeben werden, treten Bandläsionen mit einer Häufigkeit von 20–25% auf. Die Inzidenz von Meniskusverletzungen bei Tibiakopffrakturen beträgt 12–25%. Nicht zu vernachlässigen sind posttraumatische Kompartimentsyndrome sowie Weichteilschäden, die das funktionelle Ergebnis deutlich beeinflussen. Zur morphologischen Einteilung der Frakturtypen wurde eine Vielzahl von Klassifikationssystemen publiziert. Unter Berücksichtigung der ligamentären und neurovaskulären Begleitverletzungen erscheint eine Einteilung in Plateau- und Luxationsfrakturen sinnvoll. Die AO-Klassifikation umfasst insbesondere die Plateaufrakturen, die Luxationsfrakturen werden im Klassifikationssystem nach Moore dargestellt, Überschneidungen der beiden Systeme sind vorhanden.

Abstract

Due to the complex anatomy of the knee joint, its proximity to nerves, vessels, ligament structures and muscles, there is a wide range of possible complications and associated lesions. Luxation fractures and comminuted fractures, which occur in young patients in the context of high-speed traumas, are often associated with ligament lesions and injuries of neurovascular structures. They are also extremely unstable. In addition to vascular and peroneal nerve injuries, which are described in the literature as occurring with a frequency of up to 20%, ligament lesions occur with a frequency of 20–25%. The incidence of meniscus injuries is given as 12–25%. The post-traumatic appearance of compartment syndrome, as well as soft tissue damage, is not to be neglected, having a significant influence on the functional outcome. A considerable number of classification systems for the morphological division of the fracture types are given in the literature. Given the ligament and neurovascular nature of accompanying injuries, a division into plateau and luxation fractures seems sensible. The AO classification includes in particular plateau fractures, while luxation fractures are shown in the classification system according to Moore. Overlaps between the classification systems exist.

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Bobrich, E., Haupt, C., Grass, R. et al. Tibiakopffraktur und Luxationsfraktur. Trauma Berufskrankh 21 (Suppl 1), 38–44 (2021). https://doi.org/10.1007/s10039-020-00463-3

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