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Problematik der fehlgeschlagenen Endoprothese bei posttraumatischer Arthrose am oberen Sprunggelenk

Problem of failed endoprosthesis in posttraumatic arthrosis of the upper ankle joint

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Die posttraumatische Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) stellt noch immer eine Herausforderung in der operativen Versorgung dar. Während bei frustranem konservativem Therapieansatzes die Arthrodese mittels Schrauben- oder Plattenosteosynthese in der Literatur mittlerweile durchgängig als Goldstandard bezeichnet wird, stellt die Endoprothese der dritten Generation dennoch eine Therapieoption dar. Ungeachtet des modernen Prothesendesigns und etablierter Operationsschritte ist ein stetiger Rückgang der Primärimplantationen zu verzeichnen. Bei Versagen der Prothese bleibt zumeist nur die Konversion in eine OSG-Arthrodese.

Methodik

Unter Durchführung einer selektiven Literaturrecherche sowie Darstellung eigener Forschungsergebnisse werden Ursachen für das Versagen von OSG-Prothesen als auch die Diagnostik bei schmerzhafter Endoprothese und Therapieoptionen aufgezeigt.

Ergebnis und Schlussfolgerung

Im eigenen Patientengut stellte die symptomatische Zystenbildung mit 20 % den häufigsten Revisionsgrund dar. Die Konversion einer fehlgeschlagenen OSG-Prothese in eine OSG-Arthrodese birgt ein unbefriedigendes klinisches Ergebnis und bleibt sowohl der Primärimplantation als auch der primären Arthrodese in den Funktions- und Lebensqualitätsscores unterlegen. Der Gedanke, eine Prothesenimplantation am oberen Sprunggelenk als ersten Schritt und die OSG-Arthrodese als Rückzugsmöglichkeit zu betrachten, ist obsolet.

Abstract

Background

Posttraumatic end-stage arthrosis of the upper ankle joint still represents a challenge in the surgical treatment. After exhausting the possibilities for conservative treatment, arthrodesis with screws or plates is now consistently referred to as the gold standard. Nevertheless, third generation total ankle arthroplasty (TAA) still provides a treatment option. Despite the modern prosthesis design and established surgical procedures, there has been a steady decline in the number of primary implantations. In the case of failure and malfunction of the prosthesis in most cases conversion to arthrodesis is performed.

Methods

By carrying out a selective literature search and presenting own research results, the causes for failure of TAA as well as the diagnostics for painful TAA and treatment options are shown.

Results and conclusion

In our own patient collective, symptomatic cyst formation was the most common reason for revision (20%) of TAA. The conversion of a failed TAA prosthesis to arthrodesis represents an unsatisfactory clinical outcome and shows inferior results to both primary TAA and primary arthrodesis in functional and quality of life scores. The idea of considering implantation of a prosthesis in the upper ankle joint as a first step with respect to the possibility of a later arthrodesis is obsolete.

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Correspondence to Sebastian Fischer.

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S. Fischer und Y. Gramlich geben an, dass der wissenschaftliche Beitrag unabhängig und produktneutral verfasst wurde und kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen stehen im Einklang mit nationalem Recht sowie der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen überarbeiteten Fassung).

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Fischer, S., Gramlich, Y. Problematik der fehlgeschlagenen Endoprothese bei posttraumatischer Arthrose am oberen Sprunggelenk. Trauma Berufskrankh 21, 48–54 (2019). https://doi.org/10.1007/s10039-019-0415-1

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