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Terrorassoziierter Massenanfall von Verletzten (TerrorMANV)

Innerklinische Besonderheiten

Terror attack mass casualties (TerrorMASCAL)

Specific in-hospital aspects

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein Massenanfall von Verletzten (MANV) stellt stets eine besondere Herausforderung für die medizinische Versorgung und die Einsatzkräfte am Ereignisort dar, genauso aber auch für die im Nachgang zuständigen Kliniken. Wesentliche Besonderheiten und eine nochmals ganz spezielle Situation und damit Herausforderung liegt vor, wenn das Schadensereignis auf einen Terroranschlag (TerrorMANV) zurückzuführen ist.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit werden die besonderen Aspekte nach einem TerrorMANV im Hinblick auf die innerklinischen Besonderheiten, insbesondere die dann notwendigen chirurgischen Versorgungen, vorgestellt und erläutert.

Material und Methoden

Auf Basis des spezifisch erarbeiteten Wissens aus der Entwicklung des Kurses Terror and Disaster Surgical Care® (TDSC®) sowie einer entsprechenden Literaturaufarbeitung wurden spezielle konzeptionelle Empfehlungen erarbeitet und abgeleitet.

Ergebnisse

Im Rahmen der innerklinischen Versorgung von Patienten eines TerrorMANV gibt es zahlreiche Besonderheiten zu beachten. Dies betrifft v. a. das Patientenaufkommen und den Patientenzustrom auf die versorgenden Kliniken, die vorliegenden Verletzungsmuster, die infrastrukturellen Besonderheiten und die personellen Ressourcen. Ein ganz besonderer Fokus liegt zudem auf den unter Berücksichtigung des Vorgehens entsprechend den Konzepten des „early total care“, „damage control“ oder „tactical abbreviated surgical care“ anzuwendenden chirurgischen Versorgungsmaßnahmen.

Diskussion

Der TerrorMANV ist in vielerlei Hinsicht different zum normalen MANV und bedarf der Beachtung verschiedenster Aspekte. Dabei sind insbesondere eine angepasste Vorbereitung und Ausbildung der klinikeninternen Strukturen essenzieller Baustein im Rahmen einer entsprechenden Daseinsvorsorge.

Abstract

Background

Mass casualties (MASCAL) are always a particular challenge for medical care and emergency services at the scene, as well as for the medical facilities, which care for the patients afterwards. Incidents due to a terrorist attack (TerrorMASCAL) are a particular challenge due to significant peculiarities and a very different situation.

Objective

Within the scope of this work, the special aspects of a TerrorMASCAL are presented and explained with regard to the inner-clinic characteristics, in particular necessary surgical treatment.

Material and methods

On the basis of the specifically acquired knowledge from the development of the Terror and Disaster Surgical Care® (TDSC®) course as well as a corresponding literature review, specific conceptual recommendations were developed and derived.

Results

In the context of the in-hospital treatment of patients associated with a TerrorMASCAL scenario, numerous special features must be considered. This is related in particular to the number of patients and the influx of patients into the hospital, the special injury patterns, the infrastructural peculiarities and personnel resources. A very special focus also is on the applicable surgical care concepts with regard to the Early Total Care, Damage Control or Tactical Abbreviated Surgical Care.

Discussion

TerrorMASCAL scenarios are different from the normal MASCAL situation in many ways and a variety of aspects need to be taken into consideration. In particular, an adapted preparation and training of the internal structures of the hospital is an essential component in the provision of public services.

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Correspondence to G. Achatz.

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G. Achatz, D. Bieler, A. Franke und B. Friemert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Achatz, G., Bieler, D., Franke, A. et al. Terrorassoziierter Massenanfall von Verletzten (TerrorMANV). Trauma Berufskrankh 20, 188–195 (2018). https://doi.org/10.1007/s10039-018-0403-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-018-0403-x

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