Zusammenfassung
Hintergrund
Die posttraumatische Syringomyelie (PTS) kann als eine seltene Komplikation nach einer traumatischen Querschnittlähmung auftreten und bei verzögerter Diagnostik zu klinisch relevanten Verschlechterungen der neurologischen Funktionen führen.
Fragestellung
Identifizierung von Einflussfaktoren für die Entstehung einer posttraumatischen Syringomyelie nach traumatischen Rückenmarkverletzungen (tSCI).
Material und Methoden
In einer monozentrischen, retrospektiv zweiarmigen Studie wurden alle Patienten, bei denen zwischen dem 01.10.1997 und dem 31.12.2012 die stationäre Wiederaufnahme wegen einer neurologischen Verschlechterung auf dem Boden einer PTS erfolgte (n = 107), mit einer randomisierten Kontrollgruppe (n = 1590) ebenfalls traumatisch verletzter Querschnittgelähmter ohne PTS im selben Zeitraum verglichen.
Ergebnisse
Eingeschlossen wurden 107 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 30,25 Jahren (86 männlich, 21 weiblich). Klinisch waren Veränderungen von Sensibilität, Schmerzempfinden und Muskelkraft die häufigsten Symptome. Innerhalb der PTS-Gruppe hatten Patienten, die älter als 30 Jahre waren, einen kürzeren Zeitraum zwischen dem Eintritt der Querschnittlähmung und der Diagnosestellung der posttraumatischen Syringomyelie (p < 0,001). Sowohl die Untersuchungs- als auch die Kontrollgruppe zeigten einen signifikanten Altersunterschied zum Unfallzeitpunkt (p < 0,001). Zusätzlich waren die PTS-Patienten häufiger komplett querschnittgelähmt (AIS Typ A; p < 0,001) und remittierten signifikant seltener zu Fußgängern (p < 0,001). Außerdem zeigten sich im Gruppenvergleich zum Zeitpunkt der Entlassung signifikant abweichende Lähmungshöhen (p < 0,001). Zusammenfassend ist festzuhalten, dass jüngere Patienten mit vollständiger Läsion SCI ein höheres Risiko tragen, eine PTS zu erleiden.
Schlussfolgerungen
Die posttraumatische Syringomyelie ist eine schwerwiegende Komplikation nach Eintritt einer Querschnittlähmung, die mit zunehmenden Verschlechterungen der motorischen, sensiblen und autonomen Funktionen einhergehen kann. Da die Prognose der Erkrankung in einer Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Diagnosestellung steht, ist im Verdachtsfall die unverzügliche Vorstellung in einem hierauf spezialisierten Querschnittgelähmtenzentrum angezeigt.
Abstract
Background
Posttraumatic syringomyelia (PTS) can occur as a rare complication after traumatic spinal cord injury (tSCI) and in cases of delayed diagnosis could lead to disastrous deterioration of both motor and sensory neurological functions.
Objective
To determine influencing factors causing PTS after tSCI.
Material and methods
In a monocentric retrospective two-arm study all patients who were readmitted as inpatients due to increasing neurological impairment caused by PTS (n = 107) in the period between 1 October 1997 and 31 December 2012 were compared with a randomised group of tSCI patients without PTS (n = 1590) over the same time period.
Results
Included in the study were 107 patients with an average age of 30.25 years (86 male and 21 female). The most frequent clinical symptoms were changes in sensitivity, pain perception and muscle strength. Within the PTS group, patients older than 30 years had a shorter interval between the onset of SCI and the diagnosis of PTS (p < 0.001). Both the study and control groups showed a significant age difference at the time of the accident (p < 0.001). In addition, the number of completely paraplegic (American Spinal Injury Association impairment scale AIS type A) patients was significantly higher within the PTS group (p < 0.001) and they also had remission to pedestrians significantly less frequently (p < 0.001). In addition, in a group comparison significantly different neurological levels of paralysis (p < 0.001) were observed at the time of discharge. Further results showed that younger patients with complete SCI lesions had a higher risk of developing PTS.
Conclusion
The PTS is a rare but severe complication of tSCI, frequently followed by increasing impairment of sensibility, motor function and the autonomic nervous system. As the prognosis of the disease is highly influenced by the time point of the diagnosis, in suspected cases immediate presentation at a specialized center for paraplegic patients is necessary.
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J. Dehoust, S. Hirschfeld, A.P. Schulz, B. Kowald und R. Thietje geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Die Autoren J. Dehoust und S. Hirschfeld haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.
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Dehoust, J., Hirschfeld, S., Schulz, A.P. et al. Posttraumatische Syringomyelie. Trauma Berufskrankh 20, 269–273 (2018). https://doi.org/10.1007/s10039-018-0402-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-018-0402-y