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Endoprothetik am Ellenbogengelenk

Wann primär – wann sekundär?

Endoprosthetics of the elbow joint

When primary and when secondary?

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Posttraumatische Folgezustände und hochgradige Gelenkfrakturen können am Ellenbogengelenk zu einem Funktionsverlust führen. Prinzipiell sollte bei frischen Frakturen immer eine „open reduction internal fixation“ (ORIF) erfolgen. Trotz speziell entwickelter winkelstabiler Implantate ist eine Osteosynthese in einigen Fällen bereits initial nicht Erfolg versprechend. Die Ellenbogengelenkarthroplastik stellt hier eine Möglichkeit zur schnellen Wiederherstellung der Funktion dar. Auch fehlgeschlagene Osteosynthesen mit Ausbildung von Pseudarthrosen oder Arthrosen können Indikationen zur Implantation einer Endoprothese darstellen. Zur stabilen Versorgung muss in der Regel auf (teil)gekoppelte Prothesen zurückgegriffen werden. Eine uneingeschränkte Empfehlung zur Arthroplastik kann bei implantatspezifischen Komplikationen und Einschränkungen jedoch nicht gegeben werden. Mögliche Lockerungen, Polyethylenverschleiß und v. a. eine herstellerseitig limitierte Belastbarkeit von 2,5 kg schränken den Anwendungsbereich ein. Das Erheben einzelner wesentlicher Kriterien und deren Abwägung zur Indikationsstellung stellen im Rahmen der Individualentscheidung die Herausforderung an den Mediziner dar. Dieser Artikel versucht, eine Entscheidungshilfe unter Beachtung einzelner Einflussfaktoren zu geben. Drei aufbereitete Fälle sollen das Vorgehen der Autoren illustrieren.

Abstract

Posttraumatic sequelae and severe articular fractures can cause a loss of function at the elbow joint. Principally, open reduction and internal fixation (ORIF) is the treatment of choice for acute fractures of the elbow. Despite custom made implants, osteosynthesis is not promising in some cases and elbow arthroplasty provides an alternative for the rapid restoration of elbow function in these patients. Failed osteosynthesis with nonunion of the bone or arthrosis can also be an indication for implantation of an elbow prosthesis. Semiconstrained prostheses must be used for stable treatment. Due to implant-associated complications and restrictions an unlimited recommendation for elbow arthroplasty cannot be made. The range of applications is limited in the face of possible loosening, frictional wear and especially due to the restricted weight carrying capacity of 2.5 kg recommended by the manufacturers. The investigation of essential criteria and their consideration represent a challenge for the physician in the context of the individual decision-making. This article provides an aid to decision-making taking individual factors into account and three exemplary cases are described to illustrate the procedure used by the authors.

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Correspondence to Oliver Deml.

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O. Deml, C.C. Fritsche, R. Großstück und G.O. Hofmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Deml, O., Fritsche, C., Großstück, R. et al. Endoprothetik am Ellenbogengelenk. Trauma Berufskrankh 17, 166–176 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0084-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-015-0084-7

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