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Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum

Diagnostik und Therapie der traumatischen Gefäßläsionen

Vascular injuries in a national trauma center

Diagnostics and treatment of traumatic vascular lesions

  • Standards in der Unfallchirurgie
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Das rechtzeitige Erkennen der Gefäßverletzung stellt einen hohen Anspruch an traumaversorgende Einrichtungen. Nicht die lebensbedrohliche Blutung wird übersehen, sondern die Ischämie. Die BG Kliniken Bergmannstrost Halle haben als überregionales Traumazentrum von 1998 bis 2014 1463 polytraumatisierte Patienten mit einem durchschnittlichen ISS (Injury Severity Score) von 33,6 behandelt, die Letalität lag bei 10,9 %. Die Gefäßverletzung ist mit 2 % selten, stellt aber eine interdisziplinäre logistische Herausforderung dar.

Material und Methoden

Retrospektiv werteten wir die Gefäßverletzungen von 2008 bis 5/2015 aus und gehen auf die Diagnostik, Therapie und Ergebnisse ein.

Ergebnisse

Beim kreislaufinstabilen Patienten muss im Rahmen des Damage-control-Konzeptes die initiale Operationszeit so kurz wie möglich gehalten werden, sodass ausgedehnte Rekonstruktionen kontraindiziert sind. Die meisten Gefäßverletzungen bei den schweren Polytraumen betrafen das Abdomen (36 % abdominelle Beteiligung) oder subtotale Extremitätenamputationen. Vaskuläre Läsionen fanden wir sowohl bei schweren Monoverletzungen als auch bei Polytraumatisierten in den vergangenen 7,5 Jahren 82-mal. Traumatische Aortendissektionen traten in 7, Verletzungen der oberen in 31 und der unteren Extremität in 28 Fällen auf. Viszerale bzw. iliakale Rekonstruktionen waren 16-mal erforderlich. Ausschlaggebend für die sekundären Amputationen bzw. die verbleibende Funktionsfähigkeit nach erfolgreicher Revaskularisation war immer der begleitende Weichteilschaden, z. T. mit massiver Kontamination bzw. der nervale Schaden.

Diskussion

Die im Rahmen der Polytraumabehandlung trainierte reibungslose, enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist Voraussetzung für eine suffiziente Versorgung dieser schweren Verletzungen. Die bei uns durchgeführte Computertomographie („Traumaspirale“) stellt das Ausmaß der Gefäßverletzung so sicher dar, dass weiterführende angiographische Diagnostik nur im Ausnahmefall und dann mit therapeutischer Intention oder zur zentralen Blutungskontrolle erforderlich ist.

Abstract

Introduction

Even nowadays the prompt identification of vascular injuries places high demands on institutions which treat trauma patients. It is not life-threatening hemorrhages which are often overlooked but ischemia. As a national trauma center the BG Kliniken Bergmannstrost Halle treated 1463 polytrauma patients between 1998 and 2014 with an average injury severity score (ISS) of 33.6 and a mortality rate of 10.9 %. Even though vascular injuries rarely occurred (2 %) they are a challenge for interdisciplinary logistics and cooperation.

Material and methods

The vascular injuries from 2008 to May 2015 were retrospectively evaluated and the diagnostics, therapy and results are presented.

Results

Within the framework of the damage control concept the initial operation time for patients with unstable circulation must be kept as short as possible so that extensive reconstructions are contraindicated. Vascular injuries in patients with severe polytrauma mainly concerned the abdomen (36 %) and subtotal amputations of extremities. During the last 7.5 years a total of 82 vascular lesions were found in patients suffering from severe isolated injuries as well as polytrauma. Traumatic aorta dissection occurred in 7 patients, injuries of the upper extremities in 31 and of the lower extremities in 28 patients. There were 16 cases in which visceral and ileal reconstructions were necessary. Accompanying soft tissue damage was the decisive factor for secondary amputation rates and residual functionality after successful vascular surgery.

Discussion

In treatment of patients with polytrauma trained, frictionless, close and smooth interdisciplinary cooperation is essential for adequate therapy of these severe injuries. Applying computer tomography (trauma spiral) accurately shows the extent of vascular injuries. Further angiographic diagnostics are required only in exceptional circumstances and in these cases angiography is used to check for central hemorrhage or to support therapeutic intentions.

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N. Weigert, I. Kaden, R. Karatschai, J. Zaage, R. Braunschweig, K. Wohlfarth und G.O. Hofmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

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Weigert, N., Kaden, I., Karatschai, R. et al. Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum. Trauma Berufskrankh 17, 189–198 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0075-8

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