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Möglichkeiten und Grenzen von Repositionstechniken bei distaler Radiusfraktur

Options and limitations of reduction techniques for distal radius fractures

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Distale Radiusfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen des Menschen. Der überwiegende Teil wird heutzutage osteosynthetisch versorgt. Das Ziel ist die anatomische Rekonstruktion im Radiokarpalgelenk und distalen Radioulnargelenk (DRUG) zum Erreichen einer schmerzfreien vollumfänglichen Funktion des Handgelenkes sowie Verhinderung einer frühzeitigen posttraumatischen Arthrose. Die korrekte Reposition als das entscheidende Element der Osteosynthese kann dabei über ein offenes oder geschlossenes Vorgehen sowie direkte und indirekte Techniken erfolgen. Zur adäquaten Behandlung der jeweiligen Fraktursituation sollte der Operateur die verschiedenen Retentions- und Repositionsmöglichkeiten beherrschen sowie kombinieren können.

Abstract

Distal radius fractures are the most common fractures of long bones. The majority of these fracture types are nowadays indications for osteosynthetic treatment. The aim is the anatomical reconstruction of the radiocarpal joint and the distal radioulnar joint to achieve a painless full range of motion of the wrist and to prevent early posttraumatic osteoarthritis. The correct repositioning as the main part of osteosynthesis can be carried out by open or closed reduction and by direct or indirect methods. To achieve the most suitable therapy for each individual fracture type the orthopedic surgeon should have the ability to use these different tools and repositioning procedures and also know how to combine them.

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Literatur

  1. Baas N (2015) Operative Korrektur der in Fehlstellung verheilten distalen Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 17(1):105–111. doi:10.1007/s10039-013-1995-9

    Article  Google Scholar 

  2. Charnley J (1968) Die konservative Therapie der Extremitätenfrakturen. Springer-Verlag, Berlin

    Book  Google Scholar 

  3. Fernandez DL (2000) Should anatomic reduction be pursued in distal radial fractures? J Hand Surg Br 25(6):523–527. doi:10.1054/jhsb.2000.0516 (Edinburgh, Scotland)

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Jupiter JB (1991) Fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 73(3):461–469

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Kapandji A (1976) L’ostéosynthèse par double embrochage intra-focal. Traitement fonctionnel des fractures non articulaires de l’estrémité inférieure du radius (Internal fixation by double intrafocal plate. Functional treatment of non articular fractures of the lower end of the radius (author’s transl)). Ann Chir 30(11–12):903–908

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Poigenfürst J, Tuchmann A (1978) Bedeutung der ulnaren Bandverletzung beim Speichenbruch an typischer Stelle (Significance of ulnar ligament injuries in typical radius fractures). Handchirurgie 10(3):121–125

    PubMed  Google Scholar 

  7. Prommersberger K, van Schoonhoven J (2008) Störungen des distalen Radioulnargelenkes nach distaler Radiusfraktur (Disorders of the distal radioulnar joint following fractures of the distal end of the radius). Unfallchirurg 111(3):173–184. doi:10.1007/s00113-008-1414-z (quiz 185–186)

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Rikli DA, Regazzoni P (1996) Fractures of the distal end of the radius treated by internal fixation and early function. A preliminary report of 20 cases. J Bone Joint Surg Br 78(4):588–592

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Rueger JM, Hartel MJ, Ruecker AH, Hoffmann M (2014) Frakturen des distalen Radius (Fractures of the distal radius). Unfallchirurg 117(11):1025–1034. doi:10.1007/s00113-014-2676-2 (quiz 1035–1036)

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Schneiders W, Biewener A, Rammelt S, Rein S, Zwipp H, Amlang M (2006) Die distale Radiusfraktur. Korrelation zwischen radiologischem und funktionellem Ergebnis (Distal radius fracture. Correlation between radiological and functional results). Unfallchirurg 109(10):837–844. doi:10.1007/s00113–006-1156-8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Schubert M, Dávid A (2012) Diagnostik und Klassifikation der distalen Radiusfraktur. Die Grundlage der Behandlungsstrategie. Op-Journal 28(3):228–233

    Google Scholar 

  12. Szermutzky M, Frank J, Marzi I (2012) Anatomie des distalen Radius. Op-Journal 28(3):224–227

    Google Scholar 

  13. Wilcke MKT, Hammarberg H, Adolphson PY (2013) Epidemiology and changed surgical treatment methods for fractures of the distal radius: a registry analysis of 42,583 patients in Stockholm County, Sweden, 2004–2010. Acta Orthop 84(3):292–296. doi:10.3109/17453674.2013.792035

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  14. Witzel K, Raschka C, Schiffhauer S, Koch HJ (2001) Zur Epidemiologie und Chronoepidemiologie distaler Radiusfrakturen (Epidemiology and chrono-epidemiology of distal radius fractures). Z Orthop Ihre Grenzgeb 139(3):252–255. doi:10.1055/s-2001-16330

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Zeichen J (2014) Distale Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 16(1):112–120. doi:10.1007/s10039-013-1982-1

    Article  Google Scholar 

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M. Heinecke, G.O. Hofmann, F. Göhre und T. Mendel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Heinecke, M., Hofmann, G., Göhre, F. et al. Möglichkeiten und Grenzen von Repositionstechniken bei distaler Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 17, 124–132 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0072-y

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