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Rehabilitation von Patienten mit Gonarthrose

Wie effektiv sind Nachsorgestrategien?

Rehabilitation of patients with gonarthritis

How effective are aftercare strategies?

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Die medizinische Rehabilitation muss sich nach heutigem Verständnis an der Qualität von Nachhaltigkeitseffekten messen lassen.

Fragestellung

In einer prospektiven Vergleichsstudie sollte untersucht werden, ob und inwieweit das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Modell der ambulanten arbeitsplatzbezogenen medizinischen Rehabilitation (AAMR) bei Gonarthrose in der Lage ist, positive Behandlungseffekte langfristig zu erhalten.

Material und Methoden

Insgesamt 41 männliche Beschäftigte (52,5 Jahre) aus dem Bau- und Metallgewerbe mit fortgeschrittener Gonarthrose absolvierten sowohl die 3-wöchige intensive Aufbauphase als auch die folgende erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP, 1-mal wöchentlich) über 12 Wochen (Stabilisierungsphase). Während die Versuchsgruppe (VG, n = 22) das Training weitere 18 Monate fortführte, beendete die Kontrollgruppe (KG, n = 19) jede weitere sportliche Aktivität.

Ergebnisse

Beide Gruppen steigerten nach Beendigung der Aufbauphase die Kraft ihrer Oberschenkelmuskulatur, die Ausdauerleistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität und verringerten Knieschmerzen sowie Funktionseinschränkungen (p < 0,05). Durch die EAP ließen sich die positiven Effekte stabilisieren. Während die Werte der KG nach 18 Monaten sogar unter den Status quo ante zurückfielen, remittierten die Effekte der VG ebenfalls, zeigten jedoch im Vergleich zu Beginn der AAMR noch eine tendenzielle Verbesserung.

Diskussion

Die Ergebnisse der VG sind positiv zu bewerten, erfüllten allerdings nicht die Erwartungen. Die Inhalte der eingesetzten Nachsorgestrategien müssen optimiert werden. Weiterhin scheint das fortgeschrittene Stadium der Gonarthrose die Ergebnisse langfristig negativ zu beeinflussen. Ein mehr präventiver Ansatz ist zu diskutieren.

Abstract

Background

According to the current understanding, medical rehabilitation must be judged by the quality of sustainable effects.

Objectives

In a prospective comparative study the aims were to investigate whether and to what extent the sustainability-oriented model of outpatient workplace-related medical rehabilitation (AAMR) for osteoarthritis of the knee is able to achieve beneficial treatment effects over the long term.

Material and methods

A total of 41 male employees (mean age 52.5 years) from the building and metal trades with advanced gonarthritis completed both the 3-week intensive initial phase and the subsequent extended outpatient physiotherapy (EAP) once a week for 12 weeks (stabilization phase). While the experimental group (EG, n = 22) continued the training program for another 18 months, the control group (CG, n = 19) terminated all other sports activities.

Results

After completion of the initial work-up phase, the strength of the thigh muscles, endurance capacity and quality of life increased and knee pain and functional limitations decreased in both groups (p < 0.05). The positive effects could be stabilized by carrying out the EAP. While the data of the CG after 18 months even fell below the status quo ante, the effects of the EG also remitted but in comparison to the beginning of the AAMR still showed a trend towards improvement.

Conclusion

The results of the EG were positive but did not meet the expectations. The contents of the follow-up strategies used must be optimized. Furthermore, the advanced stage of osteoarthritis of the knee seems to negatively affect the long-term results. A more preventive approach has to be discussed.

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Correspondence to Stefan Dalichau.

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S. Dalichau, T. Möller, J. Drewes und G. Finken geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Dalichau, S., Möller, T., Drewes, J. et al. Rehabilitation von Patienten mit Gonarthrose. Trauma Berufskrankh 17, 199–204 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0055-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-015-0055-z

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