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Traumatische Läsionen der Rotatorenmanschette

Therapiemanagement und Begutachtungsfragen

Traumatic rotator cuff lesions

Therapy management and expert opinion assessment

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Diagnostik

Bei nach einem angeschuldigten Ereignis persistierenden Beschwerden an der Schulter ist die Eigenanamnese des Unfallversicherten zu erfragen. Befunde der Gegenseite, der HWS (Halswirbelsäule) und der angrenzenden Gelenke sind zu dokumentieren. Elementar für die Begutachtung und die Bewertung ist der Unfallhergang. Es ist zwingend festzuhalten, ob überhaupt ein Unfall vorliegt oder ob nicht eine willentliche Bewegung erfolgte. Die Richtung der einwirkenden Kraft und Hinweise auf stattgehabte Luxationen sind in jedem Fall schon im ersten sog. D-Arzt-Bericht (D-Arzt: Durchgangsarzt) aufzuführen. Eine entsprechende Diagnostik ist ökonomisch einzusetzen und nach Bedarf zu wiederholen. Die Diagnose sollte im Zeitraum bis 4 Wochen nach dem Unfall geklärt sein

Therapie

Nach Bedarf sollte eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Anhand der bisherigen Daten kann noch keine eindeutige Empfehlung für ein arthroskopisches vs. minimal offenes Vorgehen gegeben werden.

Zusammenhangsbegutachtung

Probleme bei der Zusammenhangsbegutachtung treten insbesondere dann auf, wenn die diagnostische Kette nicht zeitnah abgearbeitet wurde. Die Zusammenhangsbeurteilung erfolgt unter individueller Berücksichtigung der 4 Pfeiler: Vorgeschichte, Ereignisablauf, Verletzungsbild im zeitlichen Ablauf und gesicherte pathomorphologische Befunde.

Abstract

Diagnosis

If a patient has persistent symptoms in the shoulder after an injury, the past medical history must be investigated. Findings of the contralateral side, the neck, and adjacent joints must be documented. The circumstances of the injury itself are elementary for appraisal. It is mandatory to question whether the injury is the result of an accident or of a voluntary motion. The direction of force and findings of a former luxation must be reported in the primary protocol (accident insurance consultant’s report). Additional tests should be initiated economically and repeated if necessary. The diagnosis should be completed within a time period of 4 weeks.

Therapy

If necessary, appropriate therapy should be started. The literature review does not show a clear superiority of the arthroscopic vs. mini-open approach.

Causal relationship assessment

It is difficult to appraise the causal relationship between injury and medical findings if the diagnostic process is not completed promptly. The expert option is based on the four pillars: medical history, course of events, direct ramifications of the injury in its historical sequel, and proven pathomorphological findings.

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Literatur

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Studier-Fischer und P.A. Grützner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to S. Studier-Fischer.

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Studier-Fischer, S., Grützner, P. Traumatische Läsionen der Rotatorenmanschette . Trauma Berufskrankh 16, 38–45 (2014). https://doi.org/10.1007/s10039-014-2064-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-014-2064-8

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