Zusammenfassung
Diagnostik
Bei nach einem angeschuldigten Ereignis persistierenden Beschwerden an der Schulter ist die Eigenanamnese des Unfallversicherten zu erfragen. Befunde der Gegenseite, der HWS (Halswirbelsäule) und der angrenzenden Gelenke sind zu dokumentieren. Elementar für die Begutachtung und die Bewertung ist der Unfallhergang. Es ist zwingend festzuhalten, ob überhaupt ein Unfall vorliegt oder ob nicht eine willentliche Bewegung erfolgte. Die Richtung der einwirkenden Kraft und Hinweise auf stattgehabte Luxationen sind in jedem Fall schon im ersten sog. D-Arzt-Bericht (D-Arzt: Durchgangsarzt) aufzuführen. Eine entsprechende Diagnostik ist ökonomisch einzusetzen und nach Bedarf zu wiederholen. Die Diagnose sollte im Zeitraum bis 4 Wochen nach dem Unfall geklärt sein
Therapie
Nach Bedarf sollte eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Anhand der bisherigen Daten kann noch keine eindeutige Empfehlung für ein arthroskopisches vs. minimal offenes Vorgehen gegeben werden.
Zusammenhangsbegutachtung
Probleme bei der Zusammenhangsbegutachtung treten insbesondere dann auf, wenn die diagnostische Kette nicht zeitnah abgearbeitet wurde. Die Zusammenhangsbeurteilung erfolgt unter individueller Berücksichtigung der 4 Pfeiler: Vorgeschichte, Ereignisablauf, Verletzungsbild im zeitlichen Ablauf und gesicherte pathomorphologische Befunde.
Abstract
Diagnosis
If a patient has persistent symptoms in the shoulder after an injury, the past medical history must be investigated. Findings of the contralateral side, the neck, and adjacent joints must be documented. The circumstances of the injury itself are elementary for appraisal. It is mandatory to question whether the injury is the result of an accident or of a voluntary motion. The direction of force and findings of a former luxation must be reported in the primary protocol (accident insurance consultant’s report). Additional tests should be initiated economically and repeated if necessary. The diagnosis should be completed within a time period of 4 weeks.
Therapy
If necessary, appropriate therapy should be started. The literature review does not show a clear superiority of the arthroscopic vs. mini-open approach.
Causal relationship assessment
It is difficult to appraise the causal relationship between injury and medical findings if the diagnostic process is not completed promptly. The expert option is based on the four pillars: medical history, course of events, direct ramifications of the injury in its historical sequel, and proven pathomorphological findings.
Literatur
Bonnaire F (2008) Begutachtung der Rotatorenmanschettenläsion. Trauma Berufskrankh [Suppl 1] 10:16–24
Ellman H (1990) Diagnosis and treatment of incomplete rotator cuff tears. Clin Orthop Relat Res 254:64–74
Kasten P (2011) Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht. Obere Extremitat 6:19–23
Loew M, Habermeyer P, Wiedermann E et al (2000) Empfehlungen zu Diagnostik und Begutachtung der traumatischen Rotatorenmanschettenläsion. Unfallchiurg 103:417–426
Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 254:81–86
Schönberger G, Mertens G, Valentin H (2010) Arbeitsunfall und Berufskrankheiten, 8. Aufl. Schmidt, Berlin
Studier-Fischer S (2008) Zusammenhangstrennung der Rotatorenmanschette – Diagnostik. Trauma Berufskrankh [Suppl 3] 10:308–310
Thomazeau H, Rolland Y, Lucas C et al (1996) Atrophy of the supraspinatus belly. Assessment by MRI in 55 patients with rotator cuff pathology. Acta Orthop Scand 67:264–268
Weber M (2004) Empfehlungen zur Begutachtung von Schäden der Rotatorenmanschette. DGU Mitt Nachr Suppl 2004:27–33
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Studier-Fischer und P.A. Grützner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Studier-Fischer, S., Grützner, P. Traumatische Läsionen der Rotatorenmanschette . Trauma Berufskrankh 16, 38–45 (2014). https://doi.org/10.1007/s10039-014-2064-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-014-2064-8