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Unterschenkelfrakturen im Kindesalter

Operation wann und wie?

Tibial shaft fractures in children

When to operate and how?

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Abhängig von ihrer Lokalisation erfordern Frakturen des kindlichen Unterschenkels unterschiedliche Therapieformen und bieten spezifische Komplikationen.

Konservative Therapie

In gewissen Grenzen können alle nicht oder wenig dislozierten Frakturen des kindlichen Unterschenkelschafts adäquat konservativ behandelt werden.

Konservativ oder operativ zu behandelnde Verletzungen

Die seltene proximale metaphysäre Fraktur mit primärem Valgus (Biegungsbruch) entwickelt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sekundäre Valgusdeformität, sodass der primäre Valgus immer reponiert werden muss, u. U. auch operativ. Komplette Unterschenkelfrakturen können, sofern noch in Kontakt, konservativ behandelt werden, bieten sich aber in vielen Fällen für eine elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) an.

Operative Therapie

Isolierte verkürzte Tibiafrakturen neigen zur Varusdeformität, die z. B. durch einen Fixateur externe vermieden werden kann. Distale metaphysäre Frakturen können abhängig von ihrem Instabilitätsgrad mit ESIN, dem Fixateur externe oder auch, wenn sehr distal, mit gekreuzten Drähten behandelt werden. Offene Frakturen und das Kompartmentsyndrom werden nach den Kriterien der Erwachsenenversorgung behandelt.

Abstract

Background

Tibial shaft fractures in children must be treated taking into consideration the fracture location, which may also present specific complications.

Conservative treatment

In most cases, so-called nondisplaced fractures can be treated conservatively by immobilization in a cast.

Conservative or operative treatment

The rare proximal metaphyseal fracture of the primary valgus will develop a secondary valgus deformity and has to be adequately reduced by means of a cast or osteosynthesis. Fractures of both tibia and fibula may be conservatively treated as long as there is a good bony contact; however, older children may benefit from an elastic stable intramedullary nailing (ESIN).

Operative treatment

Isolated shortened tibial fractures tend to a varus deformity which can be prevented by external fixation. In unstable distal metaphyseal fractures, any fixation method (e.g., ESIN, fixateur or, in very distal fractures, wires) can be used. Open fractures and compartment syndrome are treated as in adults.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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Rose, S., Marzi, I. Unterschenkelfrakturen im Kindesalter. Trauma Berufskrankh 15 (Suppl 2), 212–216 (2013). https://doi.org/10.1007/s10039-013-1979-9

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