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Oberes Sprunggelenk

Frakturen und Übergangsfrakturen im Kindesalter

Ankle joint

Fractures and transitional fractures in children and adolescents

  • Übersichten
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Sprunggelenkdistorsionen bei Kindern bedürfen einer differenzierten Betrachtung und sorgfältigen klinischen und radiologischen Diagnostik, da übersehene Frakturen z. T. gravierende Folgen haben können.

Frakturmuster

Je nach Wachstumsalter und Reifezustand des Kindes entstehen typische Frakturmuster. Während unter 10-Jährige häufig Frakturen des Malleolus medialis außerhalb der Gelenkbelastungszone erleiden, kommt es im Alter über 10 Jahren eher zu Epiphysenlösungen sowie nach Beginn des Fugenschlusses zu den sog. Übergangsfrakturen.

Komplikationen

Muss im jüngeren Alter v. a. mit dem Risiko einer Wachstumsstörung gerechnet werden, steht diese ab dem 11. Lebensjahr weniger im Vordergrund, allerdings können Achsabweichungen ab diesem Alter kaum mehr spontan korrigiert werden und belassene Gelenkstufen zu Präarthrosen führen.

Resümee

Frakturen und Übergangsfrakturen am oberen Sprunggelenk im Kindesalter sollten in Abhängigkeit vom Frakturtyp und dem heutigen Therapiestandard entsprechend behandelt werden.

Abstract

Background

Ankle joint distortion in children needs a differentiated consideration and thorough clinical and radiological diagnostics because overlooked fractures can sometimes have serious consequences.

Fracture patterns

Typical fracture patterns arise depending on the growth stage and stage of maturity of a child. Whereas 10-year-olds often suffer fractures of the medial malleolus outside the joint stress zone, children over 10 years old are more likely to suffer from epiphysieal separation or so-called transitional fractures after closure of the epiphyseal growth plate.

Complications

At younger ages the risk of growth disturbances must be expected but after the age of 11 years the risk decreases; however, deviations from the axis can now no longer be spontaneously corrected and untreated joint steps can lead to prearthrosis.

Conclusions

Fractures and transitional fractures of the ankle in childhood should be treated depending on the type of fracture and in line with the current standard of therapy.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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Interessenkonflikt. B. Auner und I. Marzi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. The supplement containing this article is not sponsored by industry.

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Auner, B., Marzi, I. Oberes Sprunggelenk . Trauma Berufskrankh 15 (Suppl 2), 217–223 (2013). https://doi.org/10.1007/s10039-013-1968-z

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