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Elastisch stabile intramedulläre Nagelung

Möglichkeiten und Grenzen eines Osteosyntheseverfahrens

Elastic stable intramedullary nailing

Possibilities and limits of osteosynthesis treatment

  • Standards in der Unfallchirurgie
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Besteht die Indikation zur operativen Stabilisierung einer Schaftfraktur der langen Röhrenknochen am wachsenden Skelett, ist die elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) – unter Berücksichtigung der Korrekturmöglichkeiten und der Wachstumsprognose des verletzten Knochens – ein etabliertes Osteosyntheseverfahren. Es gilt hierbei, die biomechanischen Grenzen des Verfahrens zu beachten sowie zwischen geeigneten und weniger geeigneten Indikationen zu unterscheiden. Geeignete Indikationen für die ESIN sind v. a. die dislozierten längsstabilen Quer- und die kurzen Schrägfrakturen der langen Röhrenknochen der oberen und unteren Extremität. Längsinstabile Schaftbrüche im Sinne einer langen Schräg-, Spiral- oder Mehrfragmentfraktur sind für dieses Verfahren weniger geeignet. Denn es gewährleistet v. a. an der unteren Extremität keine ausreichende primäre Längsstabilität, somit kann bei diesen Verletzungen das Ziel der frühzeitigen Belastbarkeit vor der knöchernen Konsolidierung nicht erreicht werden.

Abstract

If there is an indication for surgery with reduction and stabilization in long bone shaft fractures in children, elastic stable intramedullary nailing (ESIN) is an established treatment. It is necessary to pay attention to the biomechanical limits of the method and to differentiate between optimal and suboptimal indications. Optimal indications for ESIN are dislocated longitudinal stable shaft fractures of the upper and lower limb, e.g., transverse fractures or short oblique fractures. Longitudinal unstable shaft fractures (e.g., drawn out oblique fractures, spiral fractures, or comminuted fractures) are suboptimal indications for ESIN because sufficient longitudinal stability is not provided so that the primary aim of early weight bearing can not be achieved.

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Correspondence to B. Veigel.

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Veigel, B., Kraus, R., Illian, C. et al. Elastisch stabile intramedulläre Nagelung. Trauma Berufskrankh 14, 284–291 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-012-1921-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-012-1921-6

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