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Das Bochumer Modell

Rekonstruktion kombinierter Knochen-Weichteil-Defekte des Unterschenkels

“Das Bochumer Modell”

Reconstruction of tibial bone defects in combination with soft tissue defects

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Der Knochensegmentdefekt der Tibia in Kombination mit einem Weichteilverlust stellt eine der schwierigsten Herausforderungen an den Chirurgen dar. Zur Wiederherstellung eines infektfreien Weichteilmantels mit belastungsfähiger knöcherner Kontinuität unter Erhalt einer bestmöglichen Funktion ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Unfallchirurgen/Orthopäden und plastischen Chirurgen erforderlich. Dieses Ziel kann nur durch ein Behandlungskonzept erreicht werden, bei dem die operativen Schritte zeitlich aufeinander abgestimmt sind, um die Anzahl der operativen Eingriffe zu reduzieren und den Behandlungszeitraum für den Patienten zu verkürzen. Im vorliegenden Beitrag wird ein interdisziplinäres 5-Schritte-Konzept unter Verwendung eines Seilzugringfixateurs mit intramedullärer Zugdrahtführung vorgestellt. Diese Drahtführung vermeidet bei freien Lappen mit mikrovaskulärer Anastomose ein Durchschneiden von Drähten durch die Haut und führt unweigerlich zu einem geraden Segmentlauf auf das Dockingsegment.

Abstract

Tibial bone defects in combination with soft tissue defects are one of the most challenging tasks in reconstructive surgery. Interdisciplinary approaches to this problem with orthopaedic and plastic surgeons are necessary to achieve infection-free soft tissue coverage and a reconstructed bone, allowing full weight bearing with the best possible function. This goal can only be reached with a systematic treatment algorithm to reduce operative procedures and the overall treatment time. The aim of this paper is to establish an interdisciplinary five-step approach to osteoplastic reconstruction of the lower leg with the use of an intramedullary cable bone transport. The intramedullary cable passage allows bone transport under a free flap of the lower leg with microvascular anastomosis and the centred transport on the docking segment.

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Abb. 1

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Seybold, D., Geßmann, J., Hauser, J. et al. Das Bochumer Modell. Trauma Berufskrankh 14, 72–76 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-012-1891-8

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