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Postoperative systemische Schmerztherapie

Interdisziplinäres Konzept mit elektronisch unterstützter Schmerzscoreerfassung

Postoperative systemic pain management

Interdisciplinary concept with computer-assisted pain score measurement

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Im klinischen Alltag gehören postoperative Schmerzen mit 50–85% zu den am häufigsten auftretenden Akutschmerzen, die 30–50% aller Patienten betreffen und zu einem Anstieg postoperativer Komplikationen führen können. Vom 01.07.2006 bis 31.12.2008 wurden in einer unfallchirurgischen Schwerpunktklinik die Schmerzintensität (numerische Ratingskala) der stationären Patienten durch das Pflegepersonal mehrmals täglich erfragt und dokumentiert. Vor Untersuchungsbeginn wurde ein am WHO-Schema (WHO: Weltgesundheitsorganisation) und der Schmerzintensität des jeweiligen Patienten orientiertes Schmerztherapiekonzept eingeführt. Die Auswertung der 139.342 Schmerzprotokolle ergab, dass mit der Etablierung eines anästhesiologisch geleiteten Schmerzdienstes am Operationstag und der Fortführung der postoperativen Schmerztherapie durch die unfallchirurgischen Stationsärzte sowie der Schulung des medizinischen Personals eine Reduktion der postoperativen Schmerzintensität erreicht werden konnte. Dabei trugen die ärztlichen und pflegerischen Handlungsvorgaben, eine regelmäßige Schmerzfassung sowie klare, an die Schmerzintensität des einzelnen Patienten angepasste Behandlungsleitlinien zu einer Verbesserung der Behandlung postoperativer Schmerzen bei.

Abstract

In the clinical practice 50–85% of cases of acute pain involve postoperative pain. Furthermore postoperative pain affects 30–50% of all surgically treated patients and leads to an increase of postoperative complications. In the period from 01 July 2006 to 31 December 2008 the nursing staff of this clinic recorded the character and severity of pain described by surgically treated patients several times per day with the help of an electronic medical file. The numeric rating scale (NRS) was used for the classification of pain and a total of 139,342 pain records were analyzed. After the implementation of a pain service supervised by the Department of Anesthesiology on the day of surgery and then continued in consideration of in-house pain therapy guidelines by trauma ward physicians who had received prior professional training, a reduction of individual pain perception could be achieved. The aim to achieve NRS values between 0 and 3 could be achieved in the Departments of Septic/Reconstructive Surgery and General Surgery. The continuous collection of pain records and in-house guidelines of pain treatment based on patient pain perception, have helped to reduce postoperative pain.

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Homagk, L., Hofmann, G., Zaage, J. et al. Postoperative systemische Schmerztherapie . Trauma Berufskrankh 14, 299–305 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-012-1858-9

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