Zusammenfassung
Die Therapie der Osteitis stellt hohe Anforderungen an den Arzt. Da sie für den Betroffenen oft schwerwiegende Folgen hat, wäre ein Instrument wünschenswert, mit dem bereits prätherapeutisch eine Risikostratifizierung und somit eine verbesserte Therapieplanung möglich wären. Nach ersten Untersuchungen könnte die Analyse spezifischer Immunparameter hierfür nützlich sein. Als Fortführung der Pilotstudie aus dem Jahr 2011 wurden retrospektiv 22 Patienten mit einem prolongierten Behandlungsverlauf (Endpunkt Gliedmaßenamputation) bei chronischer Osteitis nachuntersucht. Die immunologischen Blutparameter wurden durchschnittlich 3,4 Jahre nach Behandlungsabschluss bei Infektfreiheit analysiert und mit einer Kontrollgruppe von 20 Gesunden verglichen. Bestimmt wurden die doppeltnegativen T-Zellen (DNT) mittels Durchflusszytometrie, welche eine Übereinstimmung mit der Pilotstudie zeigten. Bei einem Cut-Off-Wert von 60 DNT/μl ließen sich die Patienten mit einem atypisch komplizierten Verlauf auch retrospektiv deutlich von denjenigen der Kontrollgruppe unterscheiden. Das immunologische Defizit war auch noch nach Abschluss der Behandlung nachweisbar. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine permanente Veränderung handelt.
Abstract
The treatment of osteomyelitis is a challenging problem. Due to the fact that the treatment frequently leads to serious consequences for the patient we would like to have a tool that may lead to a pre-therapeutic risk assessment in order to create an improved, more individual therapy. The analysis of specific immune parameters (double negative T-cells) seems to be a promising step in this direction. In addition to the pilot study from 2011 another 22 patients with a prolonged course of the disease leading to limb amputation were included in this study. The double negative T-cells were analysed at an average of 3.4 years after the end of the treatment by flow cytometry. There were no clinical and laboratory signs of infection. The results were compared to an age-matched control group of healthy probands. The analysis of the double negative T-cells by flow cytometry showed conformity with the results of our pilot study. At the cut-off level of 60 DNT/μl the results of the 22 patients with prolonged course of the disease could be distinguished distinctly from those of the control group. The immunological deficit was detectable retrospectively even after the end of therapy. This may lead to the assumption that there may exist a permanent immunological alteration in those patients.
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Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (BMBF, PtJ-Bio, 0315883).
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Tiemann, A., Langwald, S., Heyne, G. et al. Immunologische Risikostratifizierung bei Osteitistherapie. Trauma Berufskrankh 14, 21–26 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1831-z
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