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Minimalinvasiver unikompartimenteller Kniegelenkersatz

Minimally invasive unicompartmental knee replacement

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Der unikompartimentelle Kniegelenkersatz ist eine attraktive Behandlungsoption der einseitigen medialen oder lateralen Arthrose des Kniegelenks. Voraussetzung für ein gutes klinisches Ergebnis sind die korrekte Indikationsstellung und eine präzise Implantationstechnik. In erfahrenen Händen können damit exzellente Langzeitergebnisse erzielt werden. Die routinemäßig verwendete, minimalinvasive Operationstechnik gilt als technisch anspruchsvoll und erfordert eine adäquate Ausbildung und Implantationsfrequenz. Der minimalinvasive Zugang schont den Streckapparat und erlaubt daher sehr gute frühfunktionelle Ergebnisse und eine beschleunigte Rehabilitation. Im Vergleich zum vollständigen Kniegelenkersatz wird beim unikompartimentellen Gelenkersatz durch den Erhalt der Kreuzbänder und damit der Propriozeption ein normales Kniegefühl erhalten. Als weitere Vorteile werden die verbesserte Beweglichkeit, die geringeren Blutungskomplikationen und die niedrigeren Infektionsraten sowie die einfachere Revisionsmöglichkeit angesehen. Nachteilig ist die mittel- und langfristig höhere Revisionsrate.

Abstract

Unicompartmental knee replacement is an attractive treatment option for patients with isolated medial or lateral compartment osteoarthritis of the knee. Correct indication and accurate surgical technique are essential to achieve a good clinical result. In experienced hands excellent long-term results can be achieved. The routinely used minimally invasive surgical technique is technically demanding and requires adequate training and routine. Due to the minimally invasive approach the extensor mechanism is preserved and very good functional results and accelerated rehabilitation can be achieved. Compared to total knee replacement several advantages such as improved range of motion, less bleeding, lower infection rates and easier revision have been reported. Moreover by preserving the cruciate ligament complex and therefore the proprioception the knee feels normal. However, midterm and long-term revision rates are higher.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin:

PD Dr. med. M. Clarius ist als Berater für die Firmen Aesculap und Biomet tätig und erhielt Studienunterstützungen oder andere Drittmittel von den Firmen Zimmer und Biomet. Er ist als Referent für die Firmen Aesculap, Biomet und Zimmer tätig oder tätig gewesen.

Prof. Dr. med. P. Aldinger ist als Berater und Referent für die Firma Biomet tätig und erhielt Studienunterstützungen oder andere Drittmittel von Biomet.

Dr. med. B. Lehner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Clarius, M., Aldinger, P. & Lehner, B. Minimalinvasiver unikompartimenteller Kniegelenkersatz. Trauma Berufskrankh 13, 269–273 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1804-2

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