Zusammenfassung
Das komplexe Ellenbogengelenk trägt wesentlich zur Eigenständigkeit des alten Menschen bei. Eine Fraktur in ihm stellt daher nicht nur für den Chirurgen eine ernsthafte Herausforderung dar. Bei der Versorgung müssen im Gegensatz zum jüngeren Patienten Faktoren wie ein reduzierter Allgemeinzustand, Grunderkrankungen, eine häufigere Gelenkbeteiligung und gerade bei Frauen eine vorliegende Osteoporose/Osteopenie berücksichtigt werden. Dennoch gelten nahezu dieselben Konzepte wie beim jüngeren Patienten. Unterschiede ergeben sich im Einsatz von winkelstabilen Implantaten im osteoporotischen Knochen oder bei der Implantation einer primären Totalendoprothese bei komplexen distalen Humerusfrakturen mit mehrfragmentärer Gelenkbeteiligung. Eine Ruhigstellung wird vom älteren Patienten in der Regel nur schlecht toleriert, und so sollte gerade wegen des Alters und vor dem Hintergrund guter Ergebnisse in jüngsten Studien eine Osteosynthese mit hoher Primärstabilität angestrebt werden.
Abstract
The elbow joint plays an important role in the independence of elderly people. Fractures in this complex joint therefore represent a serious challenge not only for surgeons. In contrast to younger patients, factors such as a reduced general physical condition, underlying diseases, more frequent joint involvement and especially for women, the presence of osteoporosis and/or osteopenia, must be taken into consideration when deciding on the treatment modality. However, practically the same concepts apply as with younger patients. Differences exist in the use of locked screw plate implants for osteoporotic bones or implantation of a primary total prosthesis for complex distal humeral fractures with multiple fragmentary joint involvement. Immobilization is normally poorly tolerated by elderly patients and therefore osteosynthesis with high primary stability should be strived for, particularly due to the age and considering the good results achieved in recent studies.
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Hepp, P., Josten, C. Indikation zur Winkelstabilität am Ellenbogen . Trauma Berufskrankh 13 (Suppl 1), 117–121 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1779-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1779-z