Zusammenfassung
Die Behandlung von Sprunggelenkfrakturen erfordert die genaue Kenntnis der Anatomie und Biomechanik des oberen Sprunggelenks. Nach erfolgter Diagnostik mit Röntgen und bei komplexen Frakturformen Computertomographie ist die Klassifikation der Verletzung erforderlich. Neben den ossären müssen auch ihre ligamentären Komponenten erkannt werden. Die operative Therapie erfordert neben der anatomischen Reposition und stabilen Osteosynthese die korrekte Wiederherstellung der Sprunggelenkgabel, um eine Inkongruenzarthrose zu verhindern.
Abstract
Detailed knowledge of anatomy and biomechanics of the ankle is necessary for the treatment of ankle fractures. After diagnostic investigations with x-ray and when indicated computed tomography the injury needs to be classified. It is necessary to recognize the injury of the bone and of the ligaments. The operative treatment includes anatomic repositioning, stable osteosynthesis and correct restoration of the ankle joint to avoid posttraumatic arthrosis.
Literatur
Anderson S, Li X, Franklin P et al (2008) Ankle fractures in the elderly: initial and long-term outcomes. Foot Ankle Int 29:1184–1188
Bekerom MPJ van den, Lamme B, Hogervorst M et al (2007) Which ankle fractures require syndesmotic stabilization? J Foot Ankle Surg 46:456–463
Chaudhary SB, Liporace FA, Gandhi A et al (2008) Complications of ankle fracture in patients with diabetes. J Am Acad Orthop Surg 16:159–170
Frank M, Bauwens K, Ekkernkamp A (2009) Frakturen des oberen Sprunggelenkes. Orthopade 38:981–996
Grass R, Herzmann K, Biewener A et al (2000) Verletzungen der unteren tibiofibularen Syndesmose. Unfallchirurg 103:520–532
Grass R, Biewener A, Rammelt S et al (2003) Aktuelle Überlegungen zur Behandlung von OSG-Frakturen. Trauma Berufskrankh 5:141–148
Haraguchi N, Armiger RS (2009) A new interpretation of the mechanism of ankle fracture. J Bone Joint Surg Am 91:821–829
Koval KJ, Zhou W, Sparks MJ et al (2007) Complications after ankle fracture in elderly patients. Foot Ankle Int 12:1249–1255
Lauge-Hansen N (1950) Fractures of the ankle. II: Combined experimental-surgical und experimental-roentgenologic examinations. Arch Surg 60:957–985
Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The AO classification of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
Rammelt S, Grass R, Biewener A, Zwipp (2004) Anatomie, Biomechanik und Klassifikation der Sprunggelenkfrakturen. Trauma Berufskrankh [Suppl 4] 6:S384–392
Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2008) Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 111:421–438
Richter J, Schulze W, Muhr G (1999) Stabile Knöchelbrüche. Indikation zur Operation oder konservativen Therapie? Orthopade 28:493–499
Richter J, Pommer A, Breuer R et al (2010) Ungeplante Zweiteingriffe nach Frakturen des oberen Sprunggelenks. Unfallchirurg Dec 18. [Epub ahead of print]. DOI 10.2007/s00113–010–1906–5
SooHoo NF, Krenek L, Eagan MJ et al (2009) Complication rates following open reduction and internal fixation of ankle fractures. J Bone Joint Surg Am 91:1042–1049
Streicher G, Reilmann H (2007) Tibiaschaft-/Sprunggelenksfrakturen. Orthop Unfall up2date 2:157–178
Weber BG (1966) Die Verletzungen des oberen Sprunggelenkes. Huber, Bern Stuttgart Toronto
Wukich DK, Joseph A, Ryan M et al (2011) Outcomes of ankle fractures in patients with uncomplicated versus complicated diabetes. Foot Ankle Int 2:120–130
Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Heidelberg New York
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Pichl, J., Schmidt-Horlohé, K. & Hoffmann, R. Osteosynthese von Frakturen des oberen Sprunggelenks. Trauma Berufskrankh 13, 146–153 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1771-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1771-7