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Primäre Ellenbogengelenkendoprothetik

Primary elbow joint prosthetics

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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Primäre Gelenkendoprothesen werden am Ellenbogen selten eingesetzt. Meist können auch komplexe Frakturen des distalen Humerus oder der proximalen Ulna mit den modernen anatomischen Implantaten stabil versorgt werden. Bei mehrfragmentären intraartikulären Typ-C- und sehr weit distal gelegenen Typ-A-Frakturen („low flexion type“) nach AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen), bei Osteoporose alter Patienten und/oder Fehlschlag einer Osteosynthese ohne Erfolg versprechende Revisionsmöglichkeit ist die gekoppelte Ellenbogenendoprothese eine gute Alternative, um schnell und zuverlässig ein gutes funktionelles operatives Ergebnis zu erreichen. Im Zeitraum von 2005–2010 wurden 14 Patienten primär mit einer Ellenbogengelenkendoprothese bei suprakondylärer Humerusfraktur versorgt, 13 wurden 11 bis 14 Monate nach dem Eingriff nachuntersucht. Wundheilungsstörungen waren in keinem Fall aufgetreten. Schmerzen wurden im Durchschnitt mit der Stärke 2 aus einer VAS (visuelle Analogskala) bis 10 angegeben. Die Beweglichkeit der Ellenbogengelenke betrug im Durchschnitt 0/15/107°, die Unterarmumwendbeweglichkeit ereichte 84/0/70°. Eine Wechseloperation war bislang noch nicht erforderlich.

Abstract

Primary joint replacement of the elbow is rare and as a rule even complex fractures of the distal humerus or proximal ulna can be stabilized with modern anatomical implants. In multifragmented articular AO (Working group for osteosynthesis questions) type C fractures and very far distal AO type A fractures (low flexion type), in osteoporosis of older patients and/or failure of internal fixation without a promising possibility of revision, semiconstrained joint replacement of the elbow can be a reliable form of treatment and frequently is the only viable option for difficult fracture situations especially in elderly patients. Between 2005 and 2010 a total of 14 patients with supracondylar humeral fractures were treated with primary total elbow arthroplasty and13 were followed up 1 year after surgery (range 11–14 months). Wound complications had not occurred in any case and all patients were satisfied with the functional result. Pain was present only in low grade and the mean arc of flexion-extension was 15–107°. The mean arc of pronation-supination was 84–70° and all elbows were stable. No patient needed a reoperation or an exchange replacement.

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Beickert, R. Primäre Ellenbogengelenkendoprothetik. Trauma Berufskrankh 13 (Suppl 1), 122–126 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1754-8

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