Zusammenfassung
Die intraoperative 3D-Bildgebung mit mobilen C-Bögen ist mittlerweile seit 10 Jahren im klinischen Einsatz. Neben komplexen anatomischen Regionen kommt sie häufig bei der Versorgung von OSG- (oberes Sprunggelenk) und Pilon-tibiale-Frakturen zur Anwendung. Hier lässt sich mit diesem Verfahren neben dem Repositionsergebnis der Fraktur und der Stellung der Syndesmose auch die Implantatlage beurteilen. Im eigenen Patientengut zeigte sich im Zeitraum von 2001–2009 ein Prozentsatz an intraoperativen Konsequenzen nach 3D-Scan von etwa 30%, was sich mit den Veröffentlichungen anderer Autoren deckt. Deswegen setzte sich die intraoperative 3D-Bildgebung in unserer Klinik als Routineverfahren bei diesen Indikationen durch.
Abstract
Intraoperative three-dimensional (3D) imaging with mobile c-arms has been in clinical practice for 10 years. In addition to other complex anatomic regions, it is often used in the surgical treatment of upper ankle and pilon tibiale fractures. Reduction of the fracture and the syndesmotic region as well as the position of the implant can be assessed. Our own data from 2001 to 2009 show a rate of intraoperative consequences following 3D scanning of approximately 30%. This is in accordance with the results reported by other authors. Therefore, intraoperative 3D imaging is established as a standard procedure in the treatment of these injuries in our trauma center.
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Der Autor gibt an, dass ein Kooperationsvertrag mit der Firma Siemens zur Erforschung, Evaluierung und Einführung von neuen Technologien, Produkten und Applikationen im Bereich der medizinischen Bildgebung und bildgeführten Chirurgie besteht.
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Franke, J., von Recum, J., Grützner, P. et al. Vorteile der intraoperativen 3D-Bildgebung. Trauma Berufskrankh 13, 160–165 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1750-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-011-1750-z