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Das Vojta-Prinzip

Ein anderer Blickwinkel in der Rehabilitation Unfallverletzter

The Vojta principle

Another view of rehabilitation of the injured

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Motorische Störungen jeder Art, unabhängig vom Alter des Patienten, werden nach den Gesetzmäßigkeiten der motorischen Entwicklung beurteilt und behandelt. Das Vojta-Prinzip basiert auf einem Bahnungssystem, das die Abläufe des genetischen, artspezifischen Programms, der motorischen Ontogenese, nutzt. Die automatische Steuerung der Körperhaltung/-lage (des Rumpfes) ist die Voraussetzung für freies und gezieltes Einsetzen der Extremitäten zum Greifen und Stützen. Behandlungen, die sich des Vojta-Prinzips bedienen, reduzieren Vermeidungsstrategien des Patienten und führen zur differenzierteren Leistung von Muskelaktivitäten. Dabei spielt die Muskelfunktionsdifferenzierung, die im Wechsel von stützender und zielgerichteter Motorik gefordert wird, eine bedeutende Rolle. Es lässt sich eine Beeinflussung des gesamten Organismus (Herz-Kreislauf-System, Vegetativum, Endokrinium) beobachten.

Abstract

Motor disturbances of every kind are evaluated and treated independently from the age of the patient according to the patterns of motor development. The Vojta principle relies on a facilitation system that uses the patterns of the genetic, species-specific program referred to as motor ontogenesis. Automatic control of the body position (of the trunk) is the prerequisite for free and targeted use of the limbs when grasping and supporting oneself. This procedure reduces the patient’s avoidance strategies and enables a more differentiated performance of muscle activities. The issue of muscle function differentiation, which is challenged when switching from support to purposeful motor functions, plays an important role. Influence is exerted on all levels of the entire organism, such as the cardiovascular system, autonomic nervous system and metabolic processes.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

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Streck, B. Das Vojta-Prinzip. Trauma Berufskrankh 13, 29–35 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1714-3

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