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Posttraumatische Gleichgewichtsstörungen

Diagnostik und Therapie

Post-traumatic vestibular disorders

Diagnosis and treatment

  • HNO
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden in einer retrospektiven Analyse von 94 berufsgenossenschaftlich Versicherten aus den Jahren 2005–2008 die stationären Behandlungsverläufe und das therapeutische Outcome posttraumatischer Gleichgewichtsstörungen beschrieben. In 59% der Fälle bestand eine einzelne Gleichgewichtsstörung, bei den übrigen Patienten fanden sich ≥2 parallel oder sequenziell. Neben primären, d. h. sofort aufgetretenen, Schädigungen mit guter Prognose fanden sich bei 35% sekundäre, d. h. später, im Intervall aufgetretene/bemerkte Störungen mit schlechterer Prognose. Entscheidend für die Heilverfahrenssteuerung ist nach unseren Daten eine Verkürzung der Zeitabschnitte bis zur Vorstellung der Versicherten in einer spezialisierten Einrichtung zur Abklärung. Hierin liegt mit Blick auf die Steuerung des Heilverfahrens derzeit das größte Problem, da Gleichgewichtsstörungen mit ihren scheinbar unspezifischen Patientenangaben fehlgedeutet werden können (Übersehen der „yellow flags“). Die HNO-Klinik des ukb (Unfallkrankenhaus Berlin) bietet für diese Patienten seit kurzem eine spezialisierte Gleichgewichtstherapie an, die sowohl eine hochspezialisierte Abklärung als auch Therapieoptionen umfasst.

Abstract

The present paper is a retrospective analysis of 94 patients after an occupational accident. Most of the patients suffered from one vestibular disorder only (59%) and the others from two or more in parallel or subsequently. These disorders included primary ones with an acute onset after the injury (e.g., BPPV, UVL) and secondary ones with a delayed onset (e.g., otolith disorders, delayed endolymphatic hydrops) in 35%. The latter ones had a poorer prognosis which, however, could be improved since last year with new rehab technologies (neurofeedback training). In the future, the start of treatment should be as soon as possible so that a delay in timing can be prevented. The yellow flags as indicated by the patients’ complaints (e.g., dizziness, weakness) should be regarded as specific signs of a vestibular disorder so that the patient can be transferred to a specialized unit with specific diagnostic and therapeutic techniques.

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Ernst, A., Wieland, S. & Basta, D. Posttraumatische Gleichgewichtsstörungen. Trauma Berufskrankh 14, 62–66 (2012). https://doi.org/10.1007/s10039-011-1712-5

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