Zusammenfassung
Die Segmentresektion großer Röhrenknochen stellt bei infizierten Defekten mit einer Länge über 3 cm die Methode der Wahl zur Sanierung von Osteitiden dar. Zur Rekonstruktion der Defekte hat sich der Segmenttransport als Verfahren der Wahl etabliert. Die knöcherne Rekonstruktion gelingt nur bei ausreichender Stabilität, suffizienter Durchblutung und Weichteildeckung sowie korrekter Transportgeschwindigkeit. Unter den genannten Bedingungen kann in den meisten Fällen mit Vollbelastung eine Stimulation der Knochenregeneration erreicht werden. Die Auswahl der Patienten, die interdisziplinäre Therapie und die ambulante Betreuung sollten in Zentren erfolgen, die über die erforderlichen Ressourcen verfügen.
Abstract
Segmental resection of the long bones represents the method of choice in cases of infected defects longer than 3 cm. Distraction osteogenesis has become established as the procedure of choice for reconstruction of bone defects. Bone reconstruction is only successful when sufficient stability, blood circulation, and soft tissue coverage as well as correct transport speed are chosen. Under the aforementioned conditions, in most cases stimulation of bone regeneration can be achieved with full weight-bearing. Patient selection, interdisciplinary treatment, and outpatient management should be conducted in medical centers that have the necessary resources at their disposal.
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Militz, M. Segmenttransport. Trauma Berufskrankh 13 (Suppl 1), 30–35 (2011). https://doi.org/10.1007/s10039-010-1687-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-010-1687-7