Zusammenfassung
Komplikationen nach Wirbelsäulenoperationen können in allgemein und spezifisch differenziert werden. Zu den allgemeinen Komplikationen lassen sich Infektionen bzw. Nachblutungen zählen. Zu den speziellen Komplikationen, die eine Indikation zur operativen Revision darstellen können, zählen u. a. Instabilitäten/Materiallockerung, spinale Stenose und Wirbelsäulenfehlstellungen. Die im Zeitraum von 10 Jahren vorgenommenen 1903 Wirbelsäulenoperationen wurden retrospektiv analysiert. In 5% der Fälle mussten postoperative Infekte und in 3% Pseudarthrosen mit Materiallockerung operativ korrigiert werden. Gerade bei einer Korrektur von Fehlstellungen des thorakolumbalen Übergangs leistet die minimalinvasive endoskopische Technik eine exzellente Unterstützung. Überraschenderweise war der Anteil fehlpositionierter Pedikelschrauben (1,3%) eher gering. Da in Einzelfällen eine neurologische Erholung in zeitlichem Zusammenhang mit der Revisionsoperation nachgewiesen werden konnte, leiten wir hieraus ggf. die Indikation auch für einen Notfalleingriff ab.
Abstract
Complications after spinal column operations can be differentiated into general and specific. Infections and/or postoperative hemorrhages can be ranked among general complications. Instability and material loosening, spinal stenosis and misalignment of vertebrae belong to the special complications requiring operational revision. A total of 1,903 spinal column operations carried out over a period of 10 years were retrospectively analyzed. In 5% of the cases postsurgical infections and in 3% pseudarthrotic material loosening occurred and necessitated surgical correction. Minimally invasive endoscopic technology offers excellent support especially for correction of misalignment at the thoracolumbar transition. Surprisingly, the proportion of malpositioned pedicular screws (1.3%) was relatively low. As in individual cases neurological recovery could be proven to be in temporal connection with the revision operation, the indications for an emergency intervention can also be inferred if necessary.
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Röhl, K., Röhrich, F. Stellenwert sekundärer operativer Stabilisierungen der Wirbelsäule. Trauma Berufskrankh 12, 163–169 (2010). https://doi.org/10.1007/s10039-010-1662-3
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