Zusammenfassung
Derzeit wird ein Großteil der in den Querschnittgelähmtenzentren erbrachten Leistungen mit krankenhausindividuell gestalteten Verträgen vergütet. Dies hat sich aufgrund der Inhomogenität der Patientengruppen und der Verschiedenartigkeit der krankenhausspezifischen Leistungsangebote als sinnvoll erwiesen. Der Versuch, auch kleinste heterogene Patientengruppen in Fallpauschalen (DRG: „diagnosis related groups“) zu integrieren, gefährdet die qualifizierte nachhaltige Versorgung gerade der am schwersten betroffenen Patienten.
Abstract
The majority of services rendered in spinal cord injury centres in Germany are currently being paid on the basis of individual contracts between hospitals and public health insurance providers. Given the inhomogeneity of this patient group and the diversity of specific services offered in hospitals, this procedure has proved to work well. The attempt to integrate even small heterogenous groups of patients into diagnosis related groups (DRG) puts qualified and sustainable medical care for the worst affected patients at risk.
Literatur
Braun B, Buhr P, Klinke S et al (2008) Einfluss der DRGs auf Arbeitsbedingungen und Versorgungsqualität. In: Rau F, Roeder N, Hensen P (Hrsg) Auswirkungen der deutschen DRG-Einführung. Kohlhammer, Stuttgart
Braun B, Buhr P, Klinke S et al (2008) Die Begleitforschung zur DRG-Einführung. Außer Spesen nichts gewesen … oder ein (fast) gescheitertes Experiment der Politikfolgenanalyse. Dtsch Arztebl 105(14):A732–A735
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Thietje, R., Kienast, B., Kowald, B. et al. Problematik der DRG-Abrechnung bei Querschnittlähmung. Trauma Berufskrankh 12, 203–207 (2010). https://doi.org/10.1007/s10039-010-1660-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-010-1660-5
Schlüsselwörter
- Querschnittlähmung
- G-DRG („German diagnosis related groups“)
- Fallpauschalen
- ICF (internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit)
- Nachhaltige Versorgung