Zusammenfassung
Der Anteil von Diabetespatienten in der Bevölkerung nimmt zu, in Deutschland sind 7,6% derselben, also gegenwärtig etwa 6 Mio., in Österreich 600.000 Personen betroffen. Die Auswirkungen des Diabetes auf den Bewegungsapparat verursachen an den Beinen spezifische Defekte, welche schwer und folgenreich sein können (Fuß- und Gelenkdeformierungen, aber auch Amputationen). Diabetespatienten sind von denselben Unfällen betroffen wie die Normalbevölkerung, aber aufgrund ihrer Erkrankung mit u. U. wesentlich gravierenderen Folgen. Da Unfälle sowie die Vorerkrankung Schäden der gleichen Art verursachen können, sind die Feststellung und Bewertung einer Mitwirkung eines diabetischen Schadens am Ablauf so bedeutsam, sowohl für die Therapie als auch in der Begutachtung. Es wird ein Algorithmus präsentiert, wonach der unfallfremde Einfluss der diabetischen Vorschäden auf den Endzustand nach einer Beinverletzung durch die Würdigung der speziellen diabetischen Kausalitätskette und den Vergleich einer neuen Klassifikation für diabetische Beinschäden inklusive individueller Faktoren zusammen mit für Unfallschäden verwendeten Scores nachvollziehbar bemessen werden kann.
Abstract
The proportion of diabetic persons among the population is becoming larger and 7.6% of the population are affected by this disease with 6 million in Germany and 600,000 in Austria. Diabetic damage in the musculoskeletal system affects the nerves mainly and to a lesser degree the vessels of the legs which by itself can lead to severe deformities and amputations in various forms. Persons in this relatively large group also suffer from those accidents with injuries to the legs which happen in the normal population. These accidents can also lead to deformities or to minor or major amputations. As the diabetic disease increases the risk for major damage to the limb the medical damage assessment has to determine both the magnitude of the preceding damage and its influence on the outcome. In this paper an algorithm is presented by which assessment of the diabetic changes as part of the overall damage to the limb with reference to the traumatic injury is guided by comparing limb damage scores. Two established trauma scores which predict the change for limb salvage after major trauma are complemented by a new score which evaluates the preceding diabetic damage and individual factors which intensify the risk for disease-related damages. This approach should assist determining the size of the diabetic preceding damage to a limb and set it in comparison to the accident-related outcome only which is covered by insurance.
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Neugebauer, C., Berka, J. & Heinrich, A. Vorschädigungen des Beins bei Diabetes. Trauma Berufskrankh 12, 255–270 (2010). https://doi.org/10.1007/s10039-010-1652-5
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