Zusammenfassung
Die Computernavigation entwickelt sich mehr und mehr zum Standardverfahren in der primären Kniegelenkendoprothetik. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass sich nicht nur Beinachse und Implantatposition, sondern auch Bandführung sowie Korrektur intra- und extraartikulär gelegener Knochendeformitäten mithilfe der Computernavigation zuverlässig beurteilen und einstellen lassen. Wo früher gekoppelte Prothesen nötig waren, können heute Oberflächenersatzprothesen implantiert werden. Bei posttraumatischer Gonarthrose hat sich die Methode ganz besonders bewährt, da hier neben Knochendeformitäten oft Bandinstabilitäten und/oder -kontrakturen zu korrigieren sind. Dabei weist das Verfahren klinisch keine wesentlichen Nachteile, sondern eher eine Reihe von Vorteilen auf. Unter Würdigung aller Umstände ist anzunehmen, dass die Navigationstechnik mittel- und langfristig kosteneffektiv ist. Der endgültige Beweis hierzu steht jedoch noch aus.
Abstract
Computer-assisted navigation is increasingly developing into a standard procedure in total knee arthroplasty. Recently it was shown that computer navigation not only corrects leg alignment and positioning of the prosthesis but also allows a precise ligament balancing as well as a better judgment and an accurate tuning of intra-articular and extra-articular bone deformities. Nowadays asurface replacement prostheses can be implanted in many cases where a constraint solution was previously necessary. The method is useful particularly in patients with posttraumatic arthritis by straightening out bone deformities and adjusting unstable and/or scarred ligaments. The procedure does not have any essential disadvantages and on the contrary computer-assisted navigation seems to provide even more benefits. Economically it can be anticipated that computer-assisted navigation will be cost-effective in the medium and long term but the final proof is still lacking.
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de Zwart, P., Weise, K. & Ochs, U. Computergesteuerte Navigation in der Kniegelenkendoprothetik. Trauma Berufskrankh 12, 107–112 (2010). https://doi.org/10.1007/s10039-010-1631-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-010-1631-x