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Korrekturmöglichkeiten im Bereich der unteren Extremitäten

Unterschenkel

Corrective options in the lower extremities

Lower leg

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die Indikation zur korrigierenden Osteotomie bei in Achsabweichung verheilten Frakturen des Unterschenkels ist aus klinischen, funktionellen und theoretischen Gesichtspunkten abzuleiten. Neben mechanistischen Überlegungen sind v. a. das Beschwerdeausmaß des Patienten und der zu erwartende individuelle Benefit wichtig. Die Überschreitung tolerierbarer, empirisch definierter Achsabweichungen unterstützt die Indikationsstellung. Im Kniegelenkbereich sind zudem durch intraligamentäre Osteotomien behandelbare relative Bandinstabilitäten zu berücksichtigen. Als Osteosyntheseverfahren bieten sich kniegelenknah und supramalleolär winkelstabile Plattensysteme an. Diaphysäre Achsabweichungen werden überwiegend mit intramedullären Nagelsystemen behandelt. Achskorrekturen von Rotationsachsabweichungen über einliegenden unaufgebohrten Marknägeln bedürfen einer additiven Plattenosteosynthese. Fixateur-externe-Systeme sind ausgewählten Indikationen vorbehalten (Möglichkeit der schrittweisen Achskorrektur mit Kallusdistraktion; traumabedingte, ausgedehnte Weichteilschäden). Verfahrensabhängig sind zusätzliche Osteotomien im Bereich der Fibula oder zugangsbedingte Osteotomien im Bereich der Malleolen erforderlich.

Abstract

There are clinical, functional and theoretical aspects important to decision making in terms of the indication for corrective osteotomies in the lower leg. The indication is based not only on biomechanical evaluations, but also on the patient’s level of discomfort and the potential benefit to be gained from surgery. Measurements exceeding tolerable, empirically defined axis deviations support the indication. Results of X-ray analysis compared to the contralateral side are necessary for the indication and perioperative planning. Instability of knee ligaments must be taken into account when planning a metaphyseal osteotomy in that region. Fixed-angle plate systems are well suited for osteosynthetic procedures in the knee area and supramalleolar. Diaphyseal axis deviations are predominantly treated by means of intramedullary nails. Unreamed nails alone are not suitable for rotational correction, and should be combined with an additional plate. External fixation may be useful in particular situations, especially for stepwise corrections and lengthening, as well as extensive trauma-related soft tissue damage. Depending on the procedure, additional osteotomies, i.e. fibula, or access-related osteotomies may be required.

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Glombitza, M., Kortmann, HR. Korrekturmöglichkeiten im Bereich der unteren Extremitäten. Trauma Berufskrankh 10, 20–28 (2008). https://doi.org/10.1007/s10039-008-1377-x

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