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Der Knorpeldefekt am Kniegelenk

Differentialindikation etablierter Therapieverfahren

Articular cartilage defects of the knee

Differentiated indications for established surgical procedures

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Vollschichtige Knorpeldefekte des Kniegelenks, z. B. als Folge eines Traumas, weisen vor allem beim Erwachsenen eine geringe Fähigkeit zur Selbstheilung auf und führen sekundär häufig zu einer altersvorauseilenden Abnutzung des betroffenen Gelenks. Tierexperimentelle und klinische Studien konnten zeigen, dass die frühzeitige operative Sanierung umschriebener und klinisch symptomatischer Knorpelschäden des Knies anderen therapeutischen Optionen überlegen ist. Deshalb empfiehlt sich dieses Vorgehen, um eine fortschreitende Knorpeldegeneration infolge primärer Knorpelschäden zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Derzeit stehen dafür verschiedene Verfahren zur Verfügung, die für unterschiedliche Indikationen mehr oder weniger bzw. auch nicht geeignet sind. Ferner sind neben der Behandlung des eigentlichen Gelenkknorpeldefekts auch Begleitschäden wie Bandrupturen, Meniskusläsionen und/oder pathologische Achsabweichungen zeitnah zu sanieren, um das Ergebnis der Knorpelrekonstruktion nicht zu gefährden. Bei Berücksichtigung der jeweils geeigneten Indikation sind die bisherigen klinischen Ergebnisse durchaus vielversprechend. Zukünftige Entwicklungen, insbesondere auf dem Gebiet der Biomaterialien, lassen weitere Vereinfachungen in der Applikation und erweiterte Indikationsspektren erwarten.

Abstract

Full-thickness articular cartilage defects of the knee, e.g. as the result of trauma, have a poor self-healing capacity, especially in adults. Such defects frequently lead to premature degeneration of the affected joint. Experimental animal studies and clinical studies have shown that early biological reconstruction of circumscribed and clinically symptomatic cartilage lesions of the knee is superior to other treatment options. This procedure is therefore recommended in order to avoid or at least delay the degenerative process. Various techniques are currently available for this purpose, and for each there are indications for which they are more or less suitable or even not at all suitable. In addition, as well as the treatment of the actual cartilage defect in the joint, concomitant lesions such as ligament tears, meniscus lesions and/or pathologic axial deviations need to be corrected as soon as possible, to avoid prejudicing the result of the cartilage reconstruction. With due consideration for the suitable indications in each case the clinical results so far have been consistently promising. Future developments, especially in the biomaterial sector, lead us to expect much simper application and extended ranges of indications.

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Fritz, J., Gaissmaier, C., Schewe, B. et al. Der Knorpeldefekt am Kniegelenk. Trauma Berufskrankh 9, 246–251 (2007). https://doi.org/10.1007/s10039-007-1303-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-007-1303-7

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