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Isolierte und additive Kirschner-Draht-Osteosynthese der distalen Radiusfraktur

Sole and additive K-wire fixation of distal radius fractures

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Bei geeigneter Indikation (AO 23-A2- und -A3-Frakturen) stellt die isolierte Kirschner-Draht-Osteosynthese des distalen Radius ein sicheres und v. a. wirtschaftliches Operationsverfahren dar. Gerade bei älteren Patienten mit osteoporotischem Knochen und bei komplexen Bruchformen stößt diese Methode jedoch an ihre Grenzen. Sekundäre Korrekturverluste mit Nachsinterungen im Frakturbereich und sekundäre Drahtdislokationen sowie eine obligate Ruhigstellung im Unterarmgips und ein notwendiger Zweiteingriff stellen die größten Probleme dar. Im Einzelfall ist die Anwendung in Abhängigkeit vom Frakturtyp und vom Patienten kritisch abzuwägen.

Abstract

Internal fixation with K-wires is a safe and economical technique in selected cases of distal radius fracture (AO 23 A2/A3 fractures). However, especially in elderly patients with osteoporosis and in patients with complicated fractures, the usefulness of this method is limited. The main problems are secondary dislocation associated with loss of reduction, sintering in the area of the fracture, the necessity for immobilisation of the fracture in a forearm cast and the fact that a second operative intervention is always necessary to remove the K-wire. The pros and cons of this technique must be carefully considered with reference to the type of fracture and the patient’s overall condition in each case.

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Schweigkofler, U., Hofmann, T. & Hoffmann, R. Isolierte und additive Kirschner-Draht-Osteosynthese der distalen Radiusfraktur. Trauma Berufskrankh 9, 14–18 (2007). https://doi.org/10.1007/s10039-007-1209-4

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