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Knie- und Sprunggelenk

Intramedulläre Arthrodesen nach posttraumatischen Zerstörungen

Knee and ankle

Intramedullary arthrodeses following posttraumatic joint destruction

  • Leitthema
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Arthrodesen am Sprung- und Kniegelenk haben trotz Fortschritten in der Endoprothetik weiterhin ihr Indikationsspektrum. Sie erleben sogar durch die steigenden Fallzahlen der Endoprothetik und den damit auch gehäuft auftretenden Komplikationen eine Renaissance. Wesentliche Prinzipien einer Arthrodese sind die Aneinanderlagerung gut durchbluteter Knochenflächen, die stabile Fixation und die Kompression. Gegenüber internen Osteosyntheseverfahren weisen externe gewisse Nachteile auf. Exemplarisch sind die höhere Pseudarthroserate, die häufigen Pininfektionen und der geringere Patientenkomfort zu nennen. Intramedulläre Osteosynthesen werden für Versteifungsoperationen seit vielen Jahrzehnten eingesetzt. Als zentraler Kraftträger sind sie den meisten anderen Osteosyntheseformen biomechanisch überlegen. Zudem können sie fernab der Fusionsstelle ohne großen Weichteilschaden eingebracht werden. Von zentraler Stellung ist die Kompressionsmöglichkeit des Marknagels. Verzichtet man bei Marknagelarthrodesen auf Kompression, muss mit einem deutlichen Abfall der Steifigkeit gerechnet werden.

Abstract

Despite the advances made in joint replacement surgery, there are still situations in which arthrodesis of the ankle or knee is indicated. In fact, owing to the rising numbers of endoprostheses implanted and the resulting growth in the frequency of complications, arthrodesis is actually enjoying a revival. The essential principles of arthrodesis are the opposition of vital bone surfaces, stable fixation, and compression. External fixation procedures have some disadvantages compared with internal fixation techniques. As examples, we should mention the higher rate of nonunion, the frequent pin infections, and the greater discomfort to the patient. Intramedullary internal fixation techniques have long been used for arthrodesis operations. As a central load-bearing device intramedullary nails provide superior biomechanical stability compared to most other forms of internal fixation. In addition, since the nail can be inserted away from the arthrodesis site the soft-tissues will not be further compromised. The compression option of the intramedullary nail is of central importance. If intramedullary nailing is performed for a joint arthrodesis without compression a significant decline in stiffness must be expected.

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Mückley, T., Diefenbeck, M., Goebel, M. et al. Knie- und Sprunggelenk. Trauma Berufskrankh 7, 298–304 (2005). https://doi.org/10.1007/s10039-005-1041-7

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