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Ante- und retrograde Marknagelung bei Femurschaftfrakturen

Antegrade and retrograde medullary nailing in femoral shaft fractures

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Durch die Entwicklung der Marknagelung in den letzten 30 Jahren hat sich die Behandlung von Femurschaftfrakturen geändert. Die antegrade Marknagelung ist operatives Standardverfahren, kann bei entsprechenden Begleitverletzungen aber nicht immer eingesetzt werden. Für solche Situationen bietet sich die retrograde Marknagelung an. Unter Berücksichtigung der Frakturkonsolidierung können mit beiden Verfahren hervorragende Ergebnisse mit Raten über 90% erzielt werden. Das Aufbohren des Markraums führt sowohl bei ante- als auch retrograder Marknagelung zu keiner erhöhten Komplikationsrate. Nachteile der antegraden Marknagelung sind mögliche heterotope Ossifikationen sowie Nervenschädigungen. Dagegen wurde auf vermehrte Knieschmerzen nach retrograder Nagelung verwiesen. Eine Einschränkung der Kniebeugung <40° kann das Einbringen des retrograden Nagels unmöglich machen. Die retrograde Marknagelung ist bei „floating knee“, offener Knieverletzung, ausgeprägter Adipositas, Polytrauma, Kombination einer Femurschaftfraktur mit einer ipsilateralen Azetabulum-, Schenkelhals- oder Patellafraktur, zusätzlicher intra-/suprakondylärer Femurfraktur sowie Femurschaftfrakturen bei liegender Knieprothese indiziert.

Abstract

The development of femoral nailing in the last 30 years has led to changes in fracture treatment. Antegrade nailing is now regarded as the standard method, but there are situations in which it is not indicated. Retrograde femoral nailing can be used in such situations. Both techniques offer excellent clinical results, with fracture healing rates of over 90%. Reaming has not been found to involve an elevated complication rate with either antegrade or retrograde medullary nailing. Heterotopic ossification and nerve palsy are drawbacks of antegrade nailing; persistent knee pain has been reported after retrograde nailing. Knee flexion restricted to <40° can make retrograde nailing impossible. The indications for retrograde nailing are floating knee, an open wound at the knee, obesity, multiple injuries, and shaft fracture associated with ipsilateral fracture of the acetabulum, the femoral neck or the patella.

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Wick, M., Muhr, G. Ante- und retrograde Marknagelung bei Femurschaftfrakturen. Trauma Berufskrankh 7, 103–106 (2005). https://doi.org/10.1007/s10039-005-1005-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-005-1005-y

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