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Kindliche Frakturen

Ellengelenk—Radiusköpfchen—Humerusschaft

Paediatric fractures

Elbow joint—Head of radius—Humeral shaft

  • Standards in der Unfallchirurgie
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Frakturen am Ellenbogen während des Wachstums gehören zu den häufigsten Verletzungen dieser Altersgruppe überhaupt. Sie entstehen mehrheitlich durch Stürze bei Sport und Spiel. Knöcherne Verletzungen des Humerusschafts treten zahlenmäßig an Bedeutung deutlich zurück. Am Ellenbogen werden extra- von intraartikulären Bruchformen abgegrenzt, wobei Letztere das Gelenk entweder partiell oder komplett betreffen. Luxationen oder Frakturen des Radiusköpfchens können isoliert oder in Kombination mit einer Fraktur vorkommen (Monteggia-Läsion). Die häufigsten Verletzungen am distalen Humerus sind die suprakondyläre Humerusfraktur und der Ausriss des Epicondylus medialis als extraartikuläre sowie die Fraktur des Condylus lateralis als inkomplette intraartikuläre Verletzung. Im Gegensatz zu anderen anatomischen Regionen werden Verletzungen am Ellenbogen auch im Wachstumsalter mehrheitlich operativ versorgt. Dabei sind die Epiphysenfugen zu respektieren, die Implantate werden frühzeitig wieder entfernt, eine mehrwöchige Gipsruhigstellung bleibt im Unterschied zum Erwachsenen beim Kind ohne nennenswerte Funktionseinbuße.

Abstract

Fractures of the elbow during the growth period are among the most common injuries in childhood and adolescence. The majority occur as a result of falls during sport and playing. The numbers of fractures of the humeral shaft are clearly declining. A distinction is made between extra- and intra-articular fractures at the elbow joint, the latter affecting either part or the whole of the joint. Dislocations of the elbow joint or the radial head can occur in isolation or in association with a fracture (Monteggia lesion). Supracondylar fractures and avulsion fractures of the medial epicondyle are the most frequent extra-articular lesions of the distal humerus. Fractures of the lateral condyle are the commonest incomplete intra-articular lesions. Unlike lesions in other anatomical areas, most elbow injuries—even in the growing skeleton—are treated operatively. The growth plates must be respected: the implants should be removed as early as possible. Additional immobilization in a plaster cast for 2–4 weeks is necessary in most cases and does not lead to a functional deficit as it does in adults.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Weise, K. Kindliche Frakturen. Trauma Berufskrankh 6, 308–313 (2004). https://doi.org/10.1007/s10039-004-0964-8

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